Projekte automatisch versionieren und builden lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projekte automatisch versionieren und builden lassen

    Hallo zusammen,

    ich arbeite momentan an einem großen PHP-Projekt. Bisher hab ich den Aufwand immer so gering wie möglich gehalten, jedoch nimmt das Projekt immer größere Ausmaße an und ich weiß nicht, wie ich das ganze noch besser strukturieren kann.

    Momentan sieht mein Arbeitsablauf so aus:

    - Dateien bearbeiten
    - Dateien auf lokalen Server installieren
    - SQL-Updates machen
    - Funktion testen
    - Ziparchive für Update und Vollinstallation bauen und online stellen

    Jetzt würde mich interessieren, wie macht ihr das ? Gibt es schon Tools, die Buildmechanismen unterstützen, die mir die Testinstallationen abnehmen und die auch schon Archive bauen?

    Gruß

    Fabian

  • #2
    Subversion + Hooks
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Bzw. irgendein anderes Versionsverwaltungssystem mit Hooks.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        kann mir jemand mal eine kurze Erläuterung zu Hooks geben?

        Was mach ich damit, was kann es und wo finde ich es ?

        Google berät in der Hinsicht nur sehr schlecht, so lange man den Kontext nicht kennt.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Hooks sind einfach Befehle die nach einer Aktion ausgeführt werden. Du definierst z.b. dass nach jedem Commit ein Shellscript ausgeführt werden soll. In das Shellscript schreibst du dann die eigentlichen Befehle. Also in deinem Fall das Installieren, die SQL Updates usw.

          Es gibt eine ganze Menge Sachen die man mit Hooks machen kann. Ein ganz beeindruckendes Arsenal an vordefinierten Hooks gibt es zum Beispiel über den git Hoster GitHub.com. Für SVN wird es sicherlich etwas ähnliches geben.

          Für deinen speziellen Fall wirst du aber wohl nicht um das Konfigurieren von eigenen Hooks herum kommen.

          Kommentar


          • #6
            Maven, Phing/Ant, Pake/Make

            Kommentar


            • #7
              Ich arbeite mit Subversion, Post-Commit-Hooks und Phing. Hat sich bis dato eigentlich recht gut bewährt.
              Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

              Kommentar

              Lädt...
              X