Welche Konfiguration ist besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Konfiguration ist besser?

    Ich bin gerade dabei mir einen Audiorechner zu kaufen, jedoch kenn ich mich mit Hardware leider nur bescheiden aus

    Es geht um folgende Faktoren:

    Intel Core2TM Quadcore oder Intel Core i7 TM Quadcore (i7 ist neuer also wahrscheinlich besser)
    Sockel 775 oder Sockel 1366 (sagt mir nichts)
    4 GB DDR2 RAM oder 3 GB DDR3 RAM / tripple channel (einerseits mehr RAM jedoch langsamer oder weniger RAM und schneller)

    Oftmals ist das neuere Produkt nicht das bessere. Ähnlich würde mich interessieren wie es beim RAM aussieht?

    Könnte mir da jemand helfen?

    Vielen Dank

    gruß Flip
    Find Parties?
    Partysuche

  • #2
    Eigentlich hast du nur 2 Optionen. Der Sockel ist das, wo die CPU reinkommt, und muss daher passen. Für den Core 2 brauchst du Sockel 775 und für den Core i7 den Sockel 1366. Mit dem Speicher verhält es sich ähnlich. Triple Channel funktioniert afaik nur mit dem Core i7.

    Also heißt es entweder Core 2 Quad oder Core i7. Und wenn du genau jetzt einen neuen Rechner kaufen willst, würde ich eher den Core 2 Quad nehmen, denn der ist schon länger am Markt und dementsprechend hat man eine größere Auswahl an Mainboards und findet viel mehr Informationen und Benchmarks. Der Core i7 wäre meiner Meinung nach besser, wenn du sowieso vorhast in naher Zukunft wieder auf- oder umzurüsten.

    Welche Konfiguration besser ist hängt aber am Ende davon ab, welche Software auf dem Rechner laufen soll und wie die mit Multicore-CPUs und dem Arbeitsspeicher umgeht. Und es ist natürlich eine Kostenfrage.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ah okay, dann ist klar, warum es nur zwei Preise zu den ganzen Hardwarekomponenten gegeben hat. Hab mich schon gewundert, ob das preislich gleich bleibt.

      Noch eine Frage:

      Ich hab von dem Hersteller meiner Soundkarte noch einen Geheimtipp bekommen (Musikrechner). Jetzt muss ich nur noch schauen, ob meine Studiosoftware mit XP zurechtkommt. Kommt denn XP mit den 4 CPUs zurecht.
      Die obersten PCs über o.g. Link sind meiner Meinung nach gut, jedoch find ich den unteren viel zu teuer.

      1. RAM ist DDR2 und nur bis 16GB
      2. CPU ist älter
      3. zwei Festplatten statt drei

      Das sind doch Argumente um 300 € mehr auszugeben?

      Wie kann ich denn herausfinden, ob ein PCI-Slot PCI-Busmaster ist? Denn das ist für die Soundkarte sehr zu empfehlen.


      gruß Flip
      Find Parties?
      Partysuche

      Kommentar

      Lädt...
      X