Welchen Browser/OS etc. hat mein Websitebesucher?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen Browser/OS etc. hat mein Websitebesucher?!

    Hallo,
    ich habe vorhin einen Artikel zu Zählpixel gelsen, sehr interessant. Um mein Angebot meinen Nutzern besser anbieten zu können, möchte ich auslesen, welchen Browser er nutzt und welches Betriebssystem.

    Ich möchte jedoch keinen externen Anbieter dafür nehmen, sondern selbst realisieren.

    Welche möglichkeiten gibt es mit php? Sind wie zuverlässig? ich hhabe gelsen, dass man den wert der mit $HTTP_USER_AGENT ausgelesen wird manipulieren kann?! Ich möchte es aber möglichst genau.

    Welche realisierung wäre da besser, Java oder PHP? oder gibt es noch eine weitere möglichkeit?

  • #2
    Du kannst senden was du willst - Deswegen kannst du dich darauf nicht verlassen.

    Ansonsten macht man das wohl am besten über $_SERVER - http://de2.php.net/reserved.variables.server

    Kommentar


    • #3
      danke für deine schnelle Antwort. Auf was basieren den Programme wie HotTracker? Lesen die auch nur diese Werte aus? oder wird das cia Cookies realisiert?

      Kommentar


      • #4
        Die kriegen auch nur das, was sich auch in $_SERVER findet!

        Schau dir mal die Funktion get_browser() an..
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Für den Fall daß
          PHP-Code:
          get_browser() 
          nicht funkt. dann könnte man noch per JS die Daten browserseitig auslesen und per [COLOR=red]Ajax[/COLOR] zurückschicken- etwa in einem script "get_browser.php". Der User bekommt davon erstmal nichts mit (ausser er kuckt sich den Quelltext und die .js Bibiliotheken an )
          Er muss natürlich JS angeschaltet haben, und der Browser muss Ajaxfähig sein, klar.

          Kommentar


          • #6
            Du kannst natürlich auch einfach Google Analytics benutzen.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Permafr0st
              Für den Fall daß
              PHP-Code:
              get_browser() 
              nicht funkt. dann könnte man noch per JS die Daten browserseitig auslesen und per [COLOR=red]Ajax[/COLOR] zurückschicken- etwa in einem script "get_browser.php". (...)
              Er muss natürlich JS angeschaltet haben, und der Browser muss Ajaxfähig sein, klar.
              Selbstverständlich muss er dazu nicht AJAX-fähig sein -- zumindest nicht in dem engeren Sinne, in dem AJAX meistens verstanden wird (XMLHTTPRequest-Objekt-fähig).

              Es genügt, eine Grafik-Ressource auf dem Webserver anzufordern, bspw. ein transparentes 1x1-Pixel-GIF. Dessen URL kann per GET kodierte Daten enthalten. Versteckt sich dahinter ein PHP-Script, kann dieses die URL-Parameter auswerten.

              Der User bekommt davon erstmal nichts mit (ausser er kuckt sich den Quelltext und die .js Bibiliotheken an )
              Das ist nicht lustig, und u.A. wegen solcher hirntoten Web-"Developer" surfe ich üblicherweise mit deaktiviertem JavaScript oder verwende im Firefox die NoScript-Extension (und zwar im Modus Erst-mal-alles-blocken).

              Die auf diese Art gesammelten Daten sind allenfalls für statistische Zwecke brauchbar, wenn sie in großen Mengen anfallen. Im Einzelfall haben sie keinerlei Aussagekraft.

              Original geschrieben von hilfebedürftig
              Um mein Angebot meinen Nutzern besser anbieten zu können, möchte ich auslesen, welchen Browser er nutzt und welches Betriebssystem.
              *schwafel*
              Welchen Nutzen soll denn bitteschön ein Nutzer deines "Angebotes" haben, wenn du seine Browserkennung mitschneidest oder das von ihm benutzte Betriebssystem errätst (oder auswürfelst)? Ist es denn nicht eher so, dass du glaubst, einen Nutzen aus Daten zu ziehen, die nichts über nichts aussagen? Und die du auch einfacher über eine simple Umfrage, die auf freiwilliger Herausgabe der Daten basiert, erhalten könntest.
              Zuletzt geändert von fireweasel; 19.01.2009, 23:13.
              Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

              Kommentar

              Lädt...
              X