Mini Feed / Livemeldungen / Statusänderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mini Feed / Livemeldungen / Statusänderungen

    Hallo,

    wie baut man sowas überhaupt auf:





    Ist das alles in einer Tabelle drin? Oder gibt's da für jede Aktion eher eine eigene Tabelle?

    Auch werden mehrere am gleichen Tag geschlossene Freundschaften zusammengefasst ala:

    User 1 ist jetzt mit User 2 und User 3 befreundet.

    Ich dachte etwa an sowas (wenn Versuch alles in eine Tabelle zu packen):

    userid INT
    aktion ENUM ('Freundschaft','Gruppenbeitritt','Posting',...)
    zeit DATETIME
    freundid INT (optional - nur bei Freundschaft/Posting)
    gruppenid INT (option - nur bei Gruppenbeitritt)

    Gleiche Aktionen am gleichen Tag kann man dann ja sicher zusammenfassen in einer Zeile.

    Die Texte dann anhand von $row['aktion'] zusammenbauen bzw. fertige Textpatterns verwenden...

    Was denkt ihr?
    Zuletzt geändert von Truncate; 20.01.2009, 13:30.

  • #2
    wenn Versuch alles in eine Tabelle zu packen
    um gottes willen! nicht in eine tabelle! beschäftige dich mal mit normalisierung und bau dann entsprechend deine datenbank auf.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ich sehe da nichts was man Normalisieren könnte!

      Höchstens eben nach Aktionen in extra Tabellen aufteilen...

      Kommentar


      • #4
        Da sich die Einträge doch schon recht krass unterscheiden, kann man schon mit mehreren Tabellen arbeiten. Aber diese dann zeitlich wieder zu mergen musst du dann per Hand. Denn wenn du diese Einträge über ein UNION selektieren könntest, bräuchtest du nur eine Tabelle.

        Kommentar

        Lädt...
        X