Best practice: Div verlinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Best practice: Div verlinken

    Hallo,

    ich habe eine kurze Frage: Wie verlinke ich am besten einen ganzen div?

    Ich mache es jetzt temporär so, dass ich einfach mit CSS den Cursor überm div auf "pointer" setze und dann mit onClick auf die Zielseite leite.

    Da gibt es doch bestimmt bessere Möglichkeiten oder?

    Danke für eure Erfahrungen!

    Viele Grüße
    Lennart

  • #2
    a-tag rein
    display block;
    größe ziehen
    und naja..

    Aber: ich find deine variante sinnvoller, denn das mit dem a-tag ist auch nur als andere idee jetzt von mir genannt.. elegant ist deine javascript variante, finde ich..

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Blackgreetz
      Aber: ich find deine variante sinnvoller, denn das mit dem a-tag ist auch nur als andere idee jetzt von mir genannt.. elegant ist deine javascript variante, finde ich..
      Danke für die Antwort. Ich habe nur die Befürchtung dass das die totale SEO Katastrophe ist, weil keine Suchmaschine dort einen Link erkennt, oder?

      Kommentar


      • #4
        Richtig. Also mit SEO kommste da nicht voran.

        Darf ich fragen, was du generell machst?
        Einen ganzen Bereich verlinken macht man ja ansich bei Menüs auch ..
        Also ansich nichts dagegen einzuwenden, aber du sprichst unbedingt von einen div (?)..
        Und da find ich die Javascript Variante sinnvoller... kannst ja mal nen a-tag ausprobieren.

        mfg

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Blackgreetz
          Darf ich fragen, was du generell machst?
          Einen ganzen Bereich verlinken macht man ja ansich bei Menüs auch ..
          Ja das stimmt. Eventuell bin ich auch mit den divs schon gleich falsch.

          Hier ist um was es geht: http://slashcrisis.ath.cx:3000/

          Die drei Boxen sollen verlinkt werden.

          Kommentar


          • #6
            Was spricht denn jetzt genau dagegen, ein a-Element deinen Wünschen entsprechend zu formen? Generell sieht deine Seite auch eher so aus, als wäre es dir gar nicht sonderlich wichtig, dass Suchmaschinen damit was anfangen können ... ;-)
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Ja, ich mache es auch immer so. Normales a-Tag, display: block und dann Breite und Höhe entsprechend angeben.

              Im IE gibt es dabei allerdings manchmal unterschiedliche Probleme, dass doch nicht mehr die ganze Box anklickbar ist.
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Hopka
                Im IE gibt es dabei allerdings manchmal unterschiedliche Probleme, dass doch nicht mehr die ganze Box anklickbar ist.
                Genau. Das hatte ich auch häufig.

                Original geschrieben von unset
                Generell sieht deine Seite auch eher so aus, als wäre es dir gar nicht sonderlich wichtig, dass Suchmaschinen damit was anfangen können ... ;-)
                Ich bin auch kein großer SEO Spezialist. Irgendwas grob falsch gemacht?

                Kommentar


                • #9
                  Naja, schalte halt einfach mal Stylesheets und Bilder aus. Das was dann da noch steht ist das, was ein Crawler dann erstmal sieht. Und damit kann man nicht wirklich viel Anfangen ... die Wahl der Elemente steht dann auch nochmal auf einem ganz anderes Blatt.

                  Ich gehe beim gestalten von Seiten mitlerweile auch so vor, dass ich zunächst einmal - ohne Styles - eine Seite aufbau, dabei versuche auf semantisch sinnvolle Elemente zurückzugreifen und wichtige Informationen so weit oben wie möglich zu positionieren (zum Beispiel unwichtige Menus eher nach unten als nach oben). Mit einem Stylesheet kann man das ganze dann so zurechtrücken, wie man es gerne hätte. Meistens brauch ich dann auch nicht mehr als ein paar DIVs, um ein paar Sachen zu gruppieren - und oft fällt einem auf, dass auch die paar teilweise schon überflüssig wären, wenn man es noch etwas sauberer gemacht hätte.
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich schau es mir mit einem Textbrowser an um aus der Sicht der Suchmaschinen zu sehen.

                    Das was dort steht ist schon okay. Viel mehr soll auf der Einstiegsseite auch garnicht stehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von lennart
                      Ich schau es mir mit einem Textbrowser an um aus der Sicht der Suchmaschinen zu sehen.

                      Das was dort steht ist schon okay. Viel mehr soll auf der Einstiegsseite auch garnicht stehen.
                      Die Links die du auf die DIVs legen willst, sind also nicht weiter wichtig? Derzeit sind die komplett unsichtbar.
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von unset
                        Die Links die du auf die DIVs legen willst, sind also nicht weiter wichtig? Derzeit sind die komplett unsichtbar.
                        Doch doch, die sind wichtig. Genau deswegen möchte ich ja von der JS Lösung ab kommen. Also es ist wichtig, dass der Robot dort folgt. Was dort steht, ist relativ unwichtig denke ich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von lennart
                          Doch doch, die sind wichtig. Genau deswegen möchte ich ja von der JS Lösung ab kommen. Also es ist wichtig, dass der Robot dort folgt. Was dort steht, ist relativ unwichtig denke ich.
                          Ne. Unwichtig auf keinen Fall. Aber erstmal nicht so wichtig, als das da überhaupt was ist ;-)

                          Aber erstmal sind die für einen Crawler nicht mal verlinkt. Du kannst ja weiterhin die JS-Lösung verwenden, stattdessen aber auf einem a-Element mit Fallback auf die URL im href. So hast du das IE-Problem und das Robot-Problem in einem abgefackelt. Zum anderen würde ich den Text, der in der Grafik ist auch in den Alt-Text der Grafik packen ... also nix mit Hintergrundbild.
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von unset
                            Aber erstmal sind die für einen Crawler nicht mal verlinkt. Du kannst ja weiterhin die JS-Lösung verwenden, stattdessen aber auf einem a-Element mit Fallback auf die URL im href. So hast du das IE-Problem und das Robot-Problem in einem abgefackelt. Zum anderen würde ich den Text, der in der Grafik ist auch in den Alt-Text der Grafik packen ... also nix mit Hintergrundbild.
                            Danke! Ich hab jetzt erstmal eine rein a-Element Lösung gebastelt. Hab gerade keine IE zum testen - Werd das morgen mal ausführlich tun. Ist natürlich das beste das mit einem a-Element zu machen, das stimmt schon... Wenn das tatsächlich solche Probleme macht wie bei meinem letzten Test, baue ich deine vorgeschlagenen Fallback Lösung ein.

                            Habe außerdem mal einen Link Text für die Blöcke eingefügt der das selbe beinhaltet wie die Bilder und das ganze mit CSS ausgeblendet. Das dürfte der Suchmaschine wohl am liebsten sein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn Probleme auftauchen, dann frag

                              Btw: Was soll das werden mit dem Rails-Logo? - Firefox bevorzugen?

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X