Benutzerdatenbank - Verarbeitung der Daten per SQL der PHP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benutzerdatenbank - Verarbeitung der Daten per SQL der PHP?

    Hallo!
    Ich habe eine Benutzerdatenbank mit folgender Struktur:

    fa_user
    ----------
    id
    username
    email
    password
    registerdOn
    LastEditBy
    LastEditOn
    isActive
    isDelete
    authCode

    fa_userkeys
    ---------------
    id
    description

    fa_userdata
    ---------------
    id
    userId
    keyId
    value


    Ich möchte gerne den Benutzer X aus der Tabelle fa_user mit allen dazugehörigen Benutzerdaten aus der Tabelle fa_userdata auslesen.

    Da ich mich mit SQL-Abfragen leider noch nicht so gut auskenne lautet meine Frage:

    Wie lässt sich das am effektivsten bewerkstelligen? Gibt es eine Möglichkeit die Abfrage komplett als SQL-Query zu formulieren und als Array via (fetch_assoc()) auszugeben?

    Falls ja, sollte ich eher versuchen so viel wie möglich per SQL-Query zu lösen oder lieber auf eine Vearbeitung der Daten per PHP setzen?

    Sprich per PHP zunächst den Benuter per einfachen SQL-Query laden und dann danach die Userdaten in einem extra SQL-Query zu laden und diese Daten dann per PHP zu einem Array zusammenfügen?

    Viele Grüße,
    EdMolf
    Zuletzt geändert von EdMolf; 28.01.2009, 08:31.

  • #2
    Re: Benutzerdatenbank - Verarbeitung der Daten per SQL der PHP?

    SELECT * FROM fa_user u LEFT JOIN fa_userdata d ON u.id = d.userId;

    Nennt sich JOIN. Gibt es einen sticky-Thread zu. Ansonsten Google.

    Tendenziell alles auf Daten auch direkt in MySQL machen.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar

    Lädt...
    X