Volltextsuche!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Volltextsuche!?

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe mir können hier ein paar Fragen zur Volltextsuche beantwortet werden.

    Folgender Query gibt bei mir kein Resultat:
    ... WHERE MATCH (search_text) AGAINST ('wort1 wort2')

    Ich muss "IN BOOLEAN MODE" anhängen damit überhaupt ein Ergebnis kommt. Leider verstehe ich die Definition davon nicht so ganz. Was macht das!?

    Desweiteren wird auf groß- und kleinschreibung geachtet, das finde ich Quatsch, gibts ne möglich das auszuschalten?

    Und "Teilwörter" werden auch nicht gefunden. Wenn ich zum Beispiel nach "Markt" suche findet er zum Beispiel nicht "Marktanteil". Das ist auch dann blöd wenn ich nach "Marktanteil" suche, im Text aber nur "Marktanteile" steht.

    Kann man das auch irgendwie umgehen?

    Gruß

  • #2
    Die Fragen beantwortet dir alle das Handbuch:

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...xt-search.html

    Kommentar


    • #3
      ok, IN BOOLEAN MODE habe ich verstanden, aber der Rest ist mir immernoch unklar...

      Kommentar


      • #4
        Das MATCH auf Groß- und Kleinschreibung achtet, wäre mir neu.

        Das Suchen nach Teilwörtern geht meines Wissens nur mit dem WIldcard *. Also Marktanteil*.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe hier gerade das Problem, daß MATCH sehrwohl auf Groß- und Kleinschreibung achtet.
          Das ist meine Abfrage:
          PHP-Code:
          SELECT FROM lokale WHERE MATCH (kat,firma,inh,str,plz,ort,tel,fax,mail,infos,web)
          AGAINST (' *Test*' IN BOOLEAN MODELIMIT 0
          Die DB-Spalten sind in der Kollation utf8_unicode_ci. Gibt es da noch irgendeinen Schalter? In der MySQL-Doku habe ich nur gefunden, daß NICHT unterschieden wird, es ist hier aber definitiv der Fall.

          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X