[GD] Problem mit Umlaute in Dyn. Grafik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [GD] Problem mit Umlaute in Dyn. Grafik

    Hi leute,

    ich hab da mal ne frage,

    ich hab nen script, dass slogans in einer dynamischen grafik generiert.
    Diese Slogans kommen aus einer Datenbank. Nun ist es so, dass dies auf meinem webserver problemlos funktioniert, und auch auf weiteren, die ich hier local habe... auf dem webserver wo das script jedoch laufen soll, werden die umlaute nur als quadrate dargestellt.... kann mir sagen, warum das dort so passiert bzw was ich dagegen tun kann.?

    gruss
    Olli
    Coder never die, they just GOSUB without RETURN

    Mein System

  • #2
    1. Verwende einen Font welcher die Umlaute auch hat
    2. Verwende den zum Font passenden Charset, für die GD sollte es ein 8Bit Zeichensatz sein.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      wie berets oben erwähnt, auf 4 von 5 webservern läuft das problemlos... entweder liegt es an der DB oder an dem webserver selbst, aber um das richtig abwägen zu können, bräuchte ich mehr knowHow und hoffe hier sojemanden zu finden
      Coder never die, they just GOSUB without RETURN

      Mein System

      Kommentar


      • #4
        Dieses Problem hatte ich auch schon. Eventuell liegt es an der PHP Installation mit der die GD-Lib eingebunden ist, wenn die GD-Lib Bundled ist funktioniert das nicht mit dem Umlauten, dafür bietet die Bundled Version diverse Bildfilter welche sonst nicht zur Verfügung stehen.

        Ich habe mir die GD-Lib selbst kompiliert und siehe da auf einmal wurden die Umlaute dargestellt. (geht natürlich nur wenn du entsprechenden zugriff auf den Server hast)



        www.faqs-online.net

        Kommentar


        • #5
          ich hab zwar keinen zugriff, aber ich werd es dem zuständigen gleich mal schreiben, ob er mit dieser antwort fortfahren kann, er hat ja zugriff
          Coder never die, they just GOSUB without RETURN

          Mein System

          Kommentar

          Lädt...
          X