IP Feldtyp: VARCHAR(15) oder UNSIGNED INT(10) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IP Feldtyp: VARCHAR(15) oder UNSIGNED INT(10) ?

    Hallo,

    ich bin gerade über diesen Blog gestoßen:

    http://www.entwicklerblog.net/mysql/...sen-speichern/

    Da ist die Rede davon das man VARCHAR(15) NICHT nehmen soll.

    Weiter unten bei den Kommentaren steht aber das es nicht anwendbar ist.

    Was stimmt denn nun?

    Danke!

  • #2
    Ganz einfach: Der Blog hat Recht.

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...tion_inet-aton

    Da stehts (im "Note" Block)

    Der Kommentar-Troll Marc hat beispielsweise eine leichte Leseschwäche, da der Blog-Vorschlag sich auf die [COLOR=green]MySQL Funktion[/COLOR] INET_ATON() und nicht die [COLOR=crimson]PHP Funktion[/COLOR] ip2long() (PHP ist einfach etwas dösig wenn es um Datentypen geht) bezieht.

    Die übrige Argumentation des Bloggers bgzl. Speicherplatz und Maskierbarkeit sind vollkommen korrekt.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Da sich eine IP verlustfrei in einen 32 Bit unsigned Int umwandeln läßt, ist das durchaus ein passendes Format. Auch lassen sich drauf dann alle Arten von Bit Masken anwenden. Was bei einem VARCHAR nicht der Fall ist.
      Wir werden alle sterben

      Kommentar

      Lädt...
      X