Ein PHP-Script Zwei DB-Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein PHP-Script Zwei DB-Server

    Hallo.

    kann man aus einem PHP-Script auf mehrere DBs zugreifen?

    Danke,
    KannKeinPHP

  • #2
    Ja sicherlich!!
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Bei mir gehts aber irgendwie nicht.

      im Script:
      include db1.php
      include db2.php

      so funkitoniert DB1-zugriff nicht und

      include db2.php
      include db1.php

      so db2..

      muss ich immer vor jede Abfrage ein include machen?

      gibt es eine klevere Lösung?

      Kommentar


      • #4
        muss ich immer vor jede Abfrage ein include machen?
        Nein!
        gibt es eine klevere Lösung?
        Ja, das PHP Handbuch aufmerksam lesen!
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Ja, das PHP Handbuch aufmerksam lesen!
          ... seit ihr gehässig!

          Gruß php_fussel

          Kommentar


          • #6
            ICH bin gehässig!!
            Den eigenen Fehler geheim halten aber eine Antwort erwarten, dann kann ich nicht anders.
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              guten Morgen,

              Den eigenen Fehler geheim halten aber eine Antwort erwarten, dann kann ich nicht anders.
              soll ich mich hier angesprochen fühlen?

              wenn ja, da sehe ich nichts Geheimes.
              Sogar mein _Nick verrät meinen Fehler.

              Kommentar


              • #8
                Wenn du mit zwei leuten telefonieren willst kannst du entweder immer auflegen und den jeweils anderen gesprächspartner anrufen, oder ein zweites telefon nutzen. Auf php bezogen bedeutet das, du brauchst eine weitere verbindungskennung die unter garantie in deinem includes gesetzt wird. Nur können die natürlich nicht den selben namen haben, ohne sich so zu überschreiben. Und du musst bei jeder datenbankoperation angeben, für welche datenbank das gelten soll ...
                Also ... Handbuch lesen
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Danke unset.

                  jetzt kann ich das Buch gezielt lesen...

                  grüße,KannKeinPHP

                  Kommentar


                  • #10
                    Meine Güte, irgendwie sind hier alle ziemlich angepisst im Moment... Aber naja, was unset eigentlich nicht sagen will, ist dass wir die db1.php und die db2.php sehen wollen und dann können wir die weitere tipps geben.
                    EIn TIpp vorweg.
                    m*sql_connect gibt eine Verbindungskennung zurück, die du jeweils dem
                    PHP-Code:
                    resource mysql_query string $Anfrage [, resource $Verbindungs-Kennung ] ) 
                    mitgeben kannst. Damit kannst du dann abfragen auf einem bestimmten Server fahren, je nachdem welche Verbindugnskennung zu der Funktion mitgibst.

                    Kommentar


                    • #11
                      angepisst
                      Nicht wirklich....(zumindest ich nicht)

                      Aber ich mag auch eine solche Doku lese Blockade ungern unterstützen. In meiner Fantasie ist es einfach so, dass wenn ein Programmierer ein Problem hat, dann schaut er ins Handbuch. Erst recht, wenn ihm gesagt wird, dass es da drin steht.

                      Eine einfache logische Kette:
                      Ich habe ein Problem mit einer Verbindung zu 2 Datenbanken. Dann analysiere ich doch erstmal das Problem. Z.B. mach ich mir klar, um welche Datenbanken es sich dreht. Es gibt ja MySQL, MSSQL, Oracle SQLite und was weiß ich noch alles.... Bei Fragen im Forum ist es z.B ungemein hilfreich den Helfern diese Information dann zukommen zu lassen.
                      Aber man könnte auch alleine weiter machen. Es ist ja ein Verbindungs Problem. Also ab ins Handbuch und den Abschnitt über Verbindungen lesen. Wenn man im Forum fragt, dann könnte man auch sein Verbindungs Script zeigen, damit die Helfer sehen, dass man schon etwas versucht hat und sie einen auf den Fehler hinweisen können.

                      Die Geschichte könnte man so noch Stunden lang weiter spinnen....



                      Der Name kannkeinphp ist anscheinend Programm. Eine der zentralen Wege PHP zu lernen ist lesen! Lesen, lesen und nochmal lesen. Alles an aufindbaren Tutorials und Handbüchern.



                      jetzt kann ich das Buch gezielt lesen...
                      Warum nicht ein mal von vorn bis hinten?
                      Zmindest den Bereich über die betreffende DB?

                      Meine Vermutung:
                      Der Zustand "kannkeinphp" soll gar nicht geändert werden. Es soll einfach nur das Script zusammengestöpselt werden. Sonst nix.
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X