Wikipedia-Seiten prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wikipedia-Seiten prüfen

    ich bin php-neuling !

    ich versuche schon seit einigen tagen folgendes problem
    zu lösen :


    eine wikipedia-datei zb. http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin soll
    überprüft werden , ob sie noch unter diesem namen vorhanden
    ist .

    ist sie vorhanden dann ausgabe: datei ist vorhanden !

    ist sie nicht vorhanden ausgabe : datei ist nicht vorhanden !

    ich hoffe , dies ist mit php möglich .

    dank vorab !!!!!!!

  • #2
    Die Wikipedia sendet dir bei einem nicht vorhandenen Lemma einen 404-Header. Den kann man natürlich mit PHP auswerten. Stichwort wäre hier zum Beispiel curl.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Das dürfte ziemlich einfach sein. Wikipedia schickt bei Seiten dies es nicht gibt (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin2) einen 404 Header mit. Deshalb kann dir die Response ziemlich egal sein.

      Also: Guck dir cURL (http://ch.php.net/curl) an um dir damit die Headers zu holen. Danach validierst du den Statuscode: 200 = Artikel existiert, 404 = Artikel existiert nicht. Eventuell könntest du vor dem Request auch noch überprüfen ob Wikipedia überhaupt erreichbar ist, indem du einen Artikel auf den Statuscode 200 überprüfst, der ganz bestimmt existieren sollte.
      Mein PHP Blog

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von ModestLife
        Eventuell könntest du vor dem Request auch noch überprüfen ob Wikipedia überhaupt erreichbar ist, indem du einen Artikel auf den Statuscode 200 überprüfst, der ganz bestimmt existieren sollte.
        Oder einfach die Wikipedia Startseite der jeweiligen Sprache. Das kann aber auch von unterschiedlichen Servern kommen. Eigentlich sollte curl aber auch selbst mitteilen dass der Server nicht erreichbar ist bzw ein Timeout aufgetreten ist.