Absolut positioniertes DIV zieht Seite nicht größer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absolut positioniertes DIV zieht Seite nicht größer

    Folgendes.
    Ich habe eine HTML-Seite, deren BODY ein 12cm breiter linker Rand zugeordnet ist.

    Der Inhalt der Seite befindet sich, lange Geschichte, in einem absolut positionierten DIV. Beim eingebetteten Weblog zieht sich die Seite nun über den unteren Bildschirmrand nach unten.

    Da das DIV, das den Inhalt runterzieht, absolut positioniert ist, ist es nun so, daß es über den Geltungsbereich des BODY-Tags herausragt. Eigentlich logisch, für mich aber total Scheiße.

    Height=100% bringt nichts. Damit geht der Inhalt bis zum (sichtbaren) unteren Rand und dann ist schluß.

    Mit einer festen Höhe geht's natürlich, aber das ist ja Humbug.

    Ist nachvollziehbar, was ich meine?

    Weiß jemand aus dem Stegreif einen Kniff?

  • #2
    Kannst du das (zumindest exemplarisch) mal an einem Realbeispiel demonstrieren? Denn so wie ich das verstanden habe glaube ich suchst du nach "overflow" ...
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      overflow:auto ist eine gute Idee, hilft aber leider auch nicht.
      Langfristig ist es sicher am Sinnvollsten, sich von dem position: absolute zu verabschieden. Im Moment ist aber anderes eiliger.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        ...und noch die momentanen CSS-Angaben.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Ich meinte eigentlich Code, keine Screenshots ;-)
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Weiß jemand aus dem Stegreif einen Kniff?
            lieber herr gaiser
            ts, ts, ts. so wird das nie was. setz das komplett in divs, dann funktioniert das auch. so lange du dem body etwas zuordnest, wird das nie funktionieren.

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Hast du mal probiert dem parent-Element auch ein position:absolute oder relative zu geben?
              Vielleicht hilft das ja...

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                body ist ein ganz normales HTML-Element und in den meisten Browsern kann man dem zuweisen was man will.

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Kropff
                  lieber herr gaiser
                  ts, ts, ts. so wird das nie was. setz das komplett in divs, dann funktioniert das auch. so lange du dem body etwas zuordnest, wird das nie funktionieren.

                  peter
                  Mmm das probier ich morgen mal aber ich befürchte, das wird auch nichts helfen! Der absolute wird da auch drüber rausragen.
                  Aber jetzt mach ich erstmal Feierabend.
                  Einen schönen Abend allerseits!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von ghostgambler
                    body ist ein ganz normales HTML-Element und in den meisten Browsern kann man dem zuweisen was man will.
                    klar kann man das. nur entstehen dann solche probleme.

                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X