include innerhalb einer .inc-datei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • include innerhalb einer .inc-datei?

    Hallo Miteinander,

    ich arbeite gerade an einer HP und stehe gerade vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

    also: die seite baut auf einer index.php-datei auf, in der man eine navigation findet. diese navigation funktioniert über includes => sobald man einen button anklickt, wird auf der rechten seite der tabelle der inhalt der jeweiligen .inc-datei angezeigt.

    jetzt zu meinem problem: eine der .inc-seiten soll eine weitere navigation beinhalten, die wieder auf der rechten seite einer weiteren tabelle weiter informationen ausgibt. gibt es irgendeinen "trick" wie das einfach funktionieren könnte? oder kann ich in einer .inc-datei keinen weiteren php-code einfügen?

    seht euch die seite am besten mal an, dann wisst ihr bestimmt, was ich meine:

    http://schueleraktion.at/00HP/index.php?mode=programm


    ich hoffe, irgendwer kann mir hier weiter helfen... vielen dank schon mal!

    lg

  • #2
    Was hat dich am ausprobieren gehindert ?

    Naklar kannste in den .inc-Dateien weiteren Dateien inkludieren, warum auch nicht ? PHP Code kann da genauso verwendet werden wie überall sonst.

    Übrigens würde ich dir empfehlen, die Dateien nicht mit .inc zu bennen, sondern mit .php, sonst kann jemand, der weiß wie deine .inc-Dateien heißen diese im Browser aufrufen und deinen Quellcode sehen, das ist wohl nicht unbedingt gewünscht.
    Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

    Kommentar


    • #3
      ich hab schon einiges ausprobiert, aber wenn ich neue "mode" kategorien anlege, wird ja immer im ganzen browser eine neue datei geladen.

      hab auch versucht eine neue art von "mode" (zb "new_mode") anzulegen (also zB index.php?mode=projekte?new_mode=oper"), aber das läuft irgendwie nicht so ganz...

      hat vielleicht jemand einen link zu einem script-schnipsel, der mir entscheidende hinweise liefern könnte?

      vielen dank für den tip mit php!

      lg

      Kommentar


      • #4
        index.php?mode=projekte?new_mode=oper
        Wird schon mal nicht gehen da Du zweimal das ? verwendest mehrere parameter werden mit & angehängt

        in inc datein andere Dateien inkludieren geht natürlich nur wenn diese interpretiert werden ansonsten nicht.
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          hab auch versucht eine neue art von "mode" (zb "new_mode") anzulegen (also zB index.php?mode=projekte?new_mode=oper"), aber das läuft irgendwie nicht so ganz...
          Ich sehe da kein include !!

          Evtl. solltest du dich nochmal mit den Grundlagen vertraut machen.
          http://www.php.net/manual/de/
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            @mr_asdf
            bitte nenn die dateien immer irgendwas.inc.php. siehe auch hier punkt 4. und ggf. solltest du auch auf dieses altertümliche html verzichten.

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich denke Du wechselst Deine Seiten, indem Du durch den jeweiligen Menü-Link Deiner Hauptseite (index.php) z.B. index.php?mode=programm übergibst und diese Variable (mode) in der index.php auf ihren Inhalt (programm) abfragst und dann die jeweils erstellte html-Seite (programm.html) in den content-Bereich Deiner index.php einfügst.

              Wenn Du nun eine html-Seite einfügst, die ebenfalls ein Menü enthält ... nennen wie es u_menu ... dann kannst Du in DIESESeite beim Betätigen eines Links wiederum Seiten einpflegen, indem Du durch den jeweiligen Link des u-menu z.B. folgendes übergibst:

              index.php?mode=DIESESeite&u_mode=Unterseite

              In der index.php fragst Du die erste Variable eh schon ab und mußt dann natürlich die Variable für die Unterseite ebenfalls abfragen und dann ersetzen ... that it! (GETESTET)

              Gruß php_fussel

              Wird schon mal nicht gehen da Du zweimal das ? verwendest mehrere parameter werden mit & angehängt
              ... anstatt '&' empfehle ich '& amp;' (ohne Freizeichen ... mußte ich so schreiben, sonst wird ebenfalls & angezeigt)


              und ggf. solltest du auch auf dieses altertümliche html verzichten.
              ... wieso? Ich benutze für den einzupflegenden Content nur html-Seiten, dessen Inhalt ich durch meine Template-Klasse auslese ... und in der index.php einfüge (Marker werden ersetzt)
              Zuletzt geändert von php_fussel; 17.02.2009, 21:30.

              Kommentar


              • #8
                ... wieso? Ich benutze für den einzupflegenden Content nur html-Seiten, dessen Inhalt ich durch meine Template-Klasse auslese ... und in der index.php einfüge (Marker werden ersetzt)
                Ja, auch so ein wirres Gemsich aus ungültig, HTML3.2 und HTML4.01 ?

                Der Validator sagt:
                Result: 30 Errors, 6 warning(s)
                Da wundert mich nix mehr!
                Wir werden alle sterben

                Kommentar


                • #9
                  ... BITTE?

                  EDIT:
                  Aaaaah, jetzt weiss ich, was der Herr Kropff meint ... das HTML sollte er natürlich noch validieren! Da habe ich was falsch verstanden! Sorry ... sitze schon wieder zu lang vorm PC!
                  Zuletzt geändert von php_fussel; 17.02.2009, 21:59.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von php_fussel
                    ... BITTE?
                    1. Siehe Link im ersten Posting!
                    2. Jage es durch den Validator!

                    Und dann sage nochmal, dass du es auch so machst. Dann sage ich auch: BITTE ??
                    Wir werden alle sterben

                    Kommentar


                    • #11
                      Jaaaaaa, habe mich schon revidiert ... ! Hast ja Recht, hast ja Recht ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Gerade erkannt!

                        OffTopic:
                        Sach mal...
                        Kannste nicht mal was gegen die Sackratten unternehmen?
                        Ist das nicht ansteckend?
                        Ich habe richtig Angst davor in Threads zu posten, wo du schon warst.

                        Wir werden alle sterben

                        Kommentar


                        • #13
                          ... ja, ich werde mir mal eine andere Signatur zulegen !

                          Kommentar


                          • #14
                            @php_fussel:

                            danke für die tips!
                            ich hab ehrlich gesagt wenig ahnung von php und kann so gut wie nix selber schreiben, hab mir auch die ganze include-technik von jahren mal mit hilfe von vorgefertigten scripts zusammengestoppelt...

                            lange rede kurzer sinn: HAB'S KAPIERT! VIELEN DANK!!!

                            @Kropff: ebenfalls: danke für den tip. werd ich ab jetzt machen!


                            [COLOR=red]EDIT: hab die seite jetzt auch durch den validator laufen lassen und finde das ganze nicht weiter schlimm. das hauptproblem ist der META-tag, der wird ohnehin noch komplett überarbeitet - hab ihn nur vorrübergehend in der index.php gelassen. ansonsten passt dem validator nicht, dass ich tags, die keinen end-tag brauchen nicht mit <.../> (slash) schließe und nicht für jede grafik einen "alt"-wert angegeben habe. who cares?[/COLOR]
                            Zuletzt geändert von mr_asdf; 18.02.2009, 11:27.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X