.txt File umformatieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .txt File umformatieren

    Hallo Leute,

    ich hab da ein kleines bis mittelgroßes Problem. Ich hab eine .txt File die ich gerne mit einem PHP Script umformatieren würde. Habe den Anfang auch schon geschafft allerdings, funktioniert dieses Script nicht mehr wenn ich mehrere Zeilen mit den selben Daten habe. Ich geb euch mal einen kleinen Einblick, damit ihr mir besser helfen könnt:

    Ausgangszusand:

    Wechselrichter: 1
    Start: 22.11.2008 8:00
    22.11.2008 07:45, P=0, Udc=141, Uac=225, Temp=6 dt=9000
    22.11.2008 08:00, P=0, Udc=135, Uac=217, Temp=12 dt=9000
    Wechselrichter: 2
    Start: 23.11.2008 8:00
    23.11.2008 07:45, P=0, Udc=141, Uac=224, Temp=6 dt=9000
    23.11.2008 08:00, P=0, Udc=145, Uac=225, Temp=15 dt=9000

    und daraus soll dann folgendes werden:

    1;2008-11-22 07:45;0;141;225;6;9000
    2;2008-11-23 07:45;0;141;224;6;9000

    Wie gesagt kann nur eine Zeile umwandeln, sobald mehrere Zeilen stehen funktioniert das Script nicht mehr und ich habe 4 Wechselrichter mit je tausenden von Wertezeilen.

    Vielen Dank schon mal im voraus

    Eure Petra

  • #2
    Und wie sieht dein Code aus?

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Das ist das was ich bisher habe:

      Das ist das was ich bisher habe:

      Code:
      <?php
          move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], './input.txt'); 
      
      //Datum konvertieren
      $str = file_get_contents("input.txt");
      $search = '/Start:[\s]+(\d+)\.(\d+)\.(\d+)[\s]+(\d+):(\d+)[\s]+/';
      $str = preg_replace_callback($search, create_function('$matches', 'return "Start: " .  sprintf("%04d-%02d-%02d %02d:%02d\n",$matches[3], $matches[2], $matches[1], $matches[4], $matches[5]);'), $str);
      
      //Ersetzungen und umformatierungen vornehmen
      $search = '/';
      $search .= '(Wechselrichter:[\s]+([0-9]+)[\s]+';
      $search .= 'Start:[\s]+(\d{4}-\d{2}-\d{2}[\s]+\d{2}:\d{2})[\s]+';
      $search .= '.*P=(\d+).*Udc=(\d+).*Uac=(\d+).*Temp=(\d+).*dt=(\d+))';
      $search .= '/';
      $replace = '\2;\3;\4;\5;\6;\7;\8';
      $str = preg_replace($search, $replace, $str);  
      //echo $str;
      $fp=fopen("ausg.txt","w");
       
      fwrite($fp,$str);
      
      fclose($fp);
      $filename = "./ausg.txt";
      
      header("Content-Type: x-type/subtype");
      header("Content-Length: ".filesize($filename));
      header("Content-Disposition: attachment; filename=ausabe.txt");
      readfile($filename);
      unlink ("./input.txt");
      ?>

      Kommentar


      • #4
        Wieso versuchst du nicht ein Zeilenweises Vorgehen?

        Mit fopen+fgets kannst du dir Zeile für Zeile in eine Variable schreiben.
        Wenn die Zeile mit "Wechselrichter:" anfängt, speicherst du den folgenden Zahlenwert in eine weitere Variable und benutzt diese Zahl, bis du erneut auf eine Zeile mit "Wechselrichter:" triffst.
        Wenn du auf eine Zeile mit "Start" oder mit einem Datum vorne triffst, formatierst du diese mit Hilfe der Richter-Variablen entsprechend (ggf. für das Start-Datum halt auch noch eine Variable, ich weiß ja nicht genau wie du dir das Ergebnis wünschst).

        Das (eventuelle) Ergebnis jeder Zeile kannst du mit einem weiteren Filepointer (fopen) und fputs auch gleich in die Ausgabe-Datei schreiben. Das geht dann vor allem auch schneller als die große Datei erstmal in den Ram zu schieben.

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Hallo Anna, oder Petra, oder wer-auch-immer,

          neues Forum, neuer Name, neues Glück?
          warum wurschtelst Du denn jetzt immer noch mit RegExp rum? Was ist denn an besagtem Wochenende zustande gekommen?

          LG

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von kuddeldaddeldu
            Hallo Anna, oder Petra, oder wer-auch-immer, ...
            Es handelt sich hier sicher um zwei unterschiedliche Personen, die beide um den gleichen Auftrag konkurrieren.

            neues Forum, neuer Name, neues Glück?
            Von Anna, der Begnadeten, zu Petra, dem Fels (oder der Felsin?) in der Brandung ...

            warum wurschtelst Du denn jetzt immer noch mit RegExp rum? Was ist denn an besagtem Wochenende zustande gekommen?
            Höchstwahrscheinlich die Entscheidung, sich in einem anderen (oder gar besseren?) Forum anzumelden ... ;-)

            B.T.T.:
            Hallo (Ann|Petr|Anj|Tanj|etceter)a!

            Ausgangszusand:

            Wechselrichter: 1
            Start: 22.11.2008 8:00
            22.11.2008 07:45, P=0, Udc=141, Uac=225, Temp=6 dt=9000
            22.11.2008 08:00, P=0, Udc=135, Uac=217, Temp=12 dt=9000
            Wechselrichter: 2
            Start: 23.11.2008 8:00
            23.11.2008 07:45, P=0, Udc=141, Uac=224, Temp=6 dt=9000
            23.11.2008 08:00, P=0, Udc=145, Uac=225, Temp=15 dt=9000

            und daraus soll dann folgendes werden:

            1;2008-11-22 07:45;0;141;225;6;9000
            2;2008-11-23 07:45;0;141;224;6;9000
            Dies (und das Drumherum) ist keine ausreichende Problembeschreibung, um daraus ein funktionierendes Script zu basteln. Du müsstest schon genau erläutern, welcher Eintrag (welche Teilzeichenkette) vom "Ausgangszustand" zu welchem Eintrag im "Zielzustand" werden soll.

            Ich verstehe zum Beispiel nicht, wo die Zeile "22.11.2008 08:00, P=0, Udc=135, Uac=217, Temp=12 dt=9000" hinwandert. Fällt die einfach unter den Tisch? Wenn ja, warum?

            Ich gehöre zu den Menschen, die zu faul sind, anderer Leute Quelltexte zu analysieren oder zu testen, wenn die eine gewisse Komplexität oder Unübersichtlichkeit aufweisen und außerdem nicht wie gewünscht funktionieren. In der Zeit habe ich nämlich (bei vernünftiger Problembeschreibung) meistens ein eigenes Script zusammgeklempnert.

            Außerdem hat es sich als praktisch erwiesen, das Kernproblem vom unnötigen Drumherum zu befreien: Um das Hochladen von Dateien und das Senden des Ergebnisses (inklusive HTTP-Headern) solltest du dir erst Sorgen machen, wenn du das Umwandeln der Datensätze(?) zufriedenstellend gelöst hast.
            Zuletzt geändert von fireweasel; 19.02.2009, 11:46.
            Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

            Kommentar


            • #7
              Also so bekommst du denk ich mal alle Datensätze aus deiner Datei:

              PHP-Code:
              $file file($datei);
              $count count($file);
              $richter = array();
              $start = array();
              $dat1 = array();
              $dat2 = array();
              for(
              $i=0;$i<$count,$i++)
              {
                  if(
              stripos($file[$i], "Wechselrichter") != FALSE)
                  {
                      
              $richter[] = $file[$i];
                      
              $start[] = $file[$i+1];
                      
              $dat1[] = $file[$i+2];
                      
              $dat2[] = $file[$i+3];
                      
              $i $i 3;
                      if(
              $i>=$count)
                      {
                          break;
                      }
                  }
              }
              foreach(
              $richter as $key => $value)
              {
                  echo
              '
                      Richter:'
              .$value.'<br />
                      Start: '
              .$start[$key].'<br />
                      .....
                      .........
                  '
              ;

              nicht schön aber reicht doch
              Zuletzt geändert von Anbu; 19.02.2009, 11:51.
              Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

              Kommentar

              Lädt...
              X