ie6 caching problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ie6 caching problem

    Ich wollte einen einfachen Bildbetrachter mit Javascript programmieren, aber ich scheine an den speziellen Eigenschaften des IE6 zu scheitern. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Der Viewer sollte folgende, einfache Eigenschaften haben:

    - je einen Button für das nächste und das vorherige Bild
    - Während der User ein Bild betrachtet wird das nächste Bild bereits vorgeladen. Damit wird die Ladezeit eines Bildes in die Betrachtungszeit des vorherigen Bildes gelegt und man hat keine Wartezeiten, wenn man auf den Button für das nächste Bild klickt. Wenn man das letzte Bild gesehen hat kann man mit dem "next" und "prev"-Button beliebig vor- und zurückfahren ohne irgendwelche Ladevorgänge auszulösen, die Bilder müssen dann blitzschnell zur Anzeige kommen, sie sind ja bereits 1x geladen worden.

    Klingt einfach, dachte ich. Habe ein Script geschrieben, welches genau diese Eigenschaften hat, allerdings muss man dafür den Browser "Conqueror" von Linux verwenden. Für den IE6, den ja fast alle verwenden, kriege ich das einfach nicht hin. Es scheint am Caching Verhalten des IE6 zu liegen. Wenn ich meinen Viewer aufrufe, erscheint nach einigen Sekunden das 1.Bild. Ich warte bis das nächste Bild "vorgeladen" ist. Nun klicke ich auf den "next"-Button und hätte erwartet, das das nächste Bild unmittelbar zu Anzeige gebracht wird. Falsch, es dauerte einige Sekunden, bis das Bild endlich erscheint. Dieser Effekt lässt sich beliebig mit jedem folgenden Bild reproduzieren.

    Jetzt kommt der Hammer. Ich klicke einfach so mal auf "reload": Ab jetzt funktioniert das Script perfekt. Ich klicke auf next, das Bild ist augenblicklich in der Anzeige, die kleine LED blinkt und zeigt damit den Ladevorgang für das nächste Bild an ... so soll es sein. Wenn ich das letzte Bild gesehen habe kann ich blitzschnell vor- und zurückgehen.

    Nun habe ich in meinem Script auch ein kleines Formular für die Eingabe der Delay-Zeit einer Slideshow-Funktion (die nicht zur Aufgabenstellung gehört). Wenn ich hier was eingebe, wird meine Seite erneut geladen (Parameterübergabe mit post-Methode), danach ist wieder das ursprüngliche, merkwürdige Caching-Verhalten zu sehen. Zusätzlich fängt der IE auch noch damit an, die Bilder erneut zu laden, obwohl sie sich definitiv im Cache Verzeichnis des Browsers befinden. Ich kann das Verhalten sofort korrigieren, indem ich wieder auf reload klicke.

    Habe jetzt ein bischen mit Meta-Tags wie cach-control und max-age experimentiert, konnte aber keinen Zufallstreffer landen, dem IE scheinen solche Tags völlig egal zu sein.

    Wie kann ich erreichen, das der IE sich so verhält, wie er das nach einem "Reload" tut ? Gibt es eine Beispielscript, das meine Anforderungen erfüllt und tatsächlich ohne wenn und aber auf dem IE funktioniert. Das würde mich wirklich
    sehr interressieren.

    Das Viewer Problem kann man unter

    http://mrdynalink.de.hm/Viewer-Problem

    ansehen. Vielen Dank für Ideen jeder Art.

    MrDynalink
Lädt...
X