GBlib Bilder auf einer Fläche verteilen und Lücken mit kleinen Bildern schließen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GBlib Bilder auf einer Fläche verteilen und Lücken mit kleinen Bildern schließen

    Hallo,

    Ich versuche mich gerade an einem kleinen Experiment...
    Ich möchte Bilder mit verschiedenen Größen möglichst lückenlos zufällig auf eine Fläche von 500*500 Pixel verteilen. Ich hab mir schon überlegt, dass es am besten wäre mit den größten Bilder anzufangen und dann zu gucken wo kleine dazwischen passen. Kann mir jemand einen Tipp zur Umsetzung geben, also nen gutes Tutorial zu GBlib und wie ich am besten die Zwischenräume errechne und so.
    Bin für jeden Tipp sehr dankbar

    Grüße,
    thebrain
    nein?

  • #2
    Kann mir jemand einen Tipp zur Umsetzung geben,
    Sicher nicht im PHP-Forum! *verschieb*

    Kommentar


    • #3
      ließe sich doch auch ohne GDlib machen, oder?

      Musst dir halt immer merken wie viel du von den 500px*500px schon verbraucht hast und schaust, ob da noch ein Bild neben passt.

      Ist viel Rechnerei, glaube ich...

      Kommentar


      • #4
        Re: GBlib Bilder auf einer Fläche verteilen und Lücken mit kleinen Bildern schließen

        Original geschrieben von thebrain
        Ich möchte Bilder mit verschiedenen Größen möglichst lückenlos zufällig auf eine Fläche von 500*500 Pixel verteilen.
        OffTopic:
        Aha, noch jemand, der auf den "milliondollarhomepage.com-für-Arme"-Zug aufspringen will ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          wäre aber nur ne viertel millionen

          Kommentar


          • #6
            ne, dass hat ehrwenig damit zu tun, deswegen ja auch zufällig, und lückenlos...
            Aber das Bilder zusammensetzen Prinzip von milliondollar... könnte ich schon übernehmen, wenn jemand weiss wie es geht...
            nein?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              OffTopic:
              wäre aber nur ne viertel millionen
              Genau, und was sollte man schon mit so wenig Geld, dafür mach ich keinen Finger krum
              nein?

              Kommentar


              • #8
                Aber das Bilder zusammensetzen Prinzip von milliondollar... könnte ich schon übernehmen, wenn jemand weiss wie es geht...
                Ich glaub hier im Forum war mal der Link zum Script. Glaube ist bei HotScripts gelistet.

                Kommentar


                • #9
                  Hmmm, Script gefunden, kostet leider 50$... dann werd ich mich wohl erstmal selber probieren
                  nein?

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay, das wusste ich nicht. Aber ich denke mal, dass die da per Hand vergeben werden. Entweder durch "Kunden" oder Admin.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja werden Sie, man wählt das aus. Es ging mir auch ehr darum wie baue ich das png aus Grafiken und positioniere sie richtig... Dafür müsste es doch eigentlich ne fertige Klasse geben
                      nein?

                      Kommentar


                      • #12
                        was das anordnen der lückenlosen bilder angeht, so denke ich, dass sich das am besten per backtracking lösen lässt. versuch und irrtum. dazu wirst du deinen rechner zwar für ein paar tage in die ecke stellen und nicht nutzen können, doch du wirst wohl ein ergebnis bekommen.
                        ich geh zum lachen in den keller

                        Kommentar


                        • #13
                          JA, bin grade dabei es mit backtracking zu probieren... Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht genau weiss wie ich testen soll ob ein Platz schon gelegt ist oder nicht... Ich kann ja schlecht jeden einzelnen Pixel in einem Multi-Array speichern, dass kann ja dann gute 48 Stunden dauern Jemand ne bessere Idee?
                          nein?

                          Kommentar


                          • #14
                            Naja, zumindest die Flächen solltest du in einem Array speichern.

                            Alternative könntest du ne Hintergrundfarbe (transparent?) festlegen, die in keinem anderen Bild vorhanden ist und somit als frei gilt. Dauert in der Prüfung aber vermutlich länger.

                            Um die prüfung jedes einzelnen Pixel wirst du totzdem vermutlich nicht herum kommen. Schließlich können die Bilder ja (auch wenn du nach der größe sortierst) verschiedene Formate haben...

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von thebrain
                              Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht genau weiss wie ich testen soll ob ein Platz schon gelegt ist oder nicht... Ich kann ja schlecht jeden einzelnen Pixel in einem Multi-Array speichern
                              Die Information, ob ein Pixel belegt oder frei ist, benötigt eigentlich nur ein Bit - also bekommst du in einem Byte schon die entsprechenden Informationen für acht nebeneinanderliegende Pixel unter ...
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X