[MySQL 4.0] 2 unterschiedliche Datenbanken migireren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] 2 unterschiedliche Datenbanken migireren

    Hi Folks,

    ich steh grad vor nem Riesenproblem. Folgender Sachverhalt:

    Ich habe ein laufendes Projekt und passend zu diesem Projekt eine Testdomain inkl. DB damit ich änderungen vorab testen kann und wenn diese lauffähig sind übernehme ich diese.
    Bisher kamen nur änderungen in den php Dateien vor doch nun muss ich ein abschnitt aus der Testdatenbank in die Livedatenbank migrieren und dementsprechend die Livedatenbank ändern.

    Beispiel:
    Livedatenbank:
    Tbl_User enthält ein feld namens beruf

    Durch ständige weiterentwicklung will ich nun den Beruf in eine andere Tabelle haben und dementsprechend auch das Feld Beruf in der Usertabelle löschen.

    Dies ist lediglich 1 Beispiel von 30 änderungen die Sich derzeit angesammelt haben. Wie kann ich jetzt am Effektivsten vorgehen ohne das mir Datensätze verloren gehen oder ich erst Stunden (naja stunden eher Tage brauch ich dazu) damit verbringe mich einzuarbeiten um ein Script zu schreiben das die änderungen für mich vornimmt.

    Vielleicht gibt es ja auch jemanden der mir dabei Helfen kann mit etwas mehr Plan als ich

    THX 4 Help

    Martin

  • #2
    Wieso nicht vorab die Datensätze spiegeln in der Neuen/Erweiterten/Anderen Tabelle und im Anschluss die Scripte selbst ändern - was Du ja anscheinend schon gemacht hast?

    Ein einfaches
    PHP-Code:
    $sql =  "SELECT beruf FROM t1";
    $res mysql_query($sql) or die(mysql_error());
    while (
    $row mysql_fetch_array($res)) {
        
    $einfuegen "INSERT INTO t2 (beruf) VALUES ('".$row['beruf']."');";
        
    $speichern mysql_query($einfuegen) or die(mysql_error());

    ist doch nicht so schwierig, wenn auch für den Moment etwas Serverlastig. Alternativ kannst Du Dir auch den Dump ziehen, von Hand bearbeiten und neu aufspielen - dauert allerdings bestimmt länger. *g*

    Das sind nur 2 von mehreren Möglichkeiten.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Oki dann werd ich das doch mal so probieren!

      THX

      Kommentar


      • #4
        Code:
        INSERT INTO t2 SELECT beruf FROM t1
        geht auch.

        http://www.scholz-softwareentwicklun...elect-into.php

        Kommentar

        Lädt...
        X