<p>-Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • <p>-Tag

    Hallo Forum

    Als immer noch WebDevelopment-Anfänger habe ich zweien meiner Mitentwickler die folgende Frage gestellt:
    Das paragraph-Tag (<p></p>) habe ich bisher selten bis gar nicht gebraucht und bin daher zum Schluss gekommen, dass es eig. gar nie wirklich (und als einziges, bestimmtes) von Nöten ist. Zudem wird der Abstand nach einem paragraph in versch. Browsern anders interpretiert.
    Und trotzdem ich weiss, dass das Element grosse Verwendung im Web findet (und ich stelle die Frage jetzt extra frech):
    Ist das p-Tag nicht genauso nutzlos wie z.B. h1-h3 tags?

    Nat. wurde ich dann sofort zugeflamet mit "Standard-Tag" und "Element von alten Zeiten", "ohne CSS" etc., aber eine wirklich befriedigende Antwort habe ich darauf irgendwie nicht erhalten :S

    Darum hätte ich gerne eine gut dargelete Meinung / Erklärung gehört.

    Wenn sich jemand die Mühe machen würde..?

    Danke im Voraus, Gruss
    Onyx

  • #2
    Ist das p-Tag nicht genauso nutzlos wie z.B. h1-h3 tags?
    Diese Ansicht ist voll daneben!

    Wenn sich jemand die Mühe machen würde..?
    Ganz sicher nicht! (zumindest nicht ich)
    Gegen solche vorgefasste Meinungen ist Hopfen und Malz verloren.

    Betrachte es als Spam wenn du willst, ist mir wurscht....
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      man setzt diese syntaktischen auszeichnungen, damit screenreader und suchmaschinen die texte vernünftig erfassen können. außerdem brauchst man dann nicht mehr mit krücken wie <span class="headline"> zu arbeiten.

      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Re: &lt;p&gt;-Tag

        Original geschrieben von Onyxagargaryll
        Hallo Forum

        Als immer noch WebDevelopment-Anfänger habe ich zweien meiner Mitentwickler die folgende Frage gestellt:
        Das paragraph-Tag (<p></p>) habe ich bisher selten bis gar nicht gebraucht und bin daher zum Schluss gekommen, dass es eig. gar nie wirklich (und als einziges, bestimmtes) von Nöten ist.
        Nur weil du etwas nicht brauchst, heißt es ja nicht, dass es gänzlich überflüssig ist. Ich habe in meinem Leben auch noch nie ein Schweißgerät benötigt, trotzdem komme ich nicht auf die Aberwitzige Idee, dass Schweißgeräte abgeschafft gehören!

        Original geschrieben von Onyxagargaryll
        Zudem wird der Abstand nach einem paragraph in versch. Browsern anders interpretiert.
        Man erstellt sein Layout ja auch nicht mit HTML, sondern unterteilt den Inhalt in semantische Blöcke. Das hier ist eine Tabelle, das hier ein Bild, nun kommt ein Bereich der mehrere Absätze enthält. Du verstehst? Das Layout (dazu gehören Sachen wie "Abstände") erledigen wir mit CSS.

        Original geschrieben von Onyxagargaryll
        Und trotzdem ich weiss, dass das Element grosse Verwendung im Web findet (und ich stelle die Frage jetzt extra frech):
        Ist das p-Tag nicht genauso nutzlos wie z.B. h1-h3 tags?
        Zumindest fragst du dich, warum es wohl verwendet wird, und beharrst nicht stur auf deine - zugegeben naiven - Meinnung. Natürlich sind die Überschriften-Tags nicht unwichtig. Auch sie strukturieren deinen Text bzw. deinen Seiteninhalt (ich befürchte jedoch, dass du diese auch nicht verwendest - ansonsten fände ich es sehr merkwürdig, wenn du h1-h3 nicht verwendet, h4-h6 allerdings doch).

        Original geschrieben von Onyxagargaryll
        Nat. wurde ich dann sofort zugeflamet mit "Standard-Tag" und "Element von alten Zeiten", "ohne CSS" etc., aber eine wirklich befriedigende Antwort habe ich darauf irgendwie nicht erhalten :S
        Vielleicht solltest du einfach mal zuhören und das nicht als "flamen" abtun. Ich glaube nämlich, dass dir da schon die richtigen Sachen gesagt wurden, du aber nur mit einem halben Ohr hingehört hast (und das da oben die Essenz von dem ist, was du mitgenommen hast). Das P-Element zeichnet einen Absatz aus. Kein anderes Element kann einen Absatz auszeichenen. Machst du das mit einem DIV-Element, machst du es falsch, den das DIV-Element sorgt für Gruppierungen (zumal hier auch die Abstände variieren könnten - dahingehend mal über "reset stylesheets" schlau machen).

        Darüberhinaus: Die korrekten Elemente benutzen, erleichtert dir die Arbeit ungemein: Du musst in den seltensten Fällen noch CSS-Klassen angeben. Das meiste vererbt sich nämlich. Benutzt du für alles einfach platt "dein DIV", musst du so gut wie jedem DIV-Element sagen, was es für eine Klasse hat - es weiß ja nicht, wofür es jetzt wieder den Kopf herhalten muss.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten

          Ja ich sehe schon, dass so eine Frage nicht gerne gesehen wird ^^ Aber wenigstens habe ich jetzt meine Antwort - also danke nochmals

          Der Unbelehrbare grüsst
          Onyx

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Onyxagargaryll
            Ja ich sehe schon, dass so eine Frage nicht gerne gesehen wird ^^
            Wo?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Onyxagargaryll
              Der Unbelehrbare grüsst
              Wenn du diesbezueglich unbelehrbar bist, dann hoere bitte auf mit "WebDevelopment" - dann ist es definitiv nicht das richtige fuer dich, wenn du noch nicht mal den Sinn einer strukturell sinnvollen Auszeichnung von Inhalten verstehen kannst/willst.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X