Rest auf nächste 10er Zahl berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rest auf nächste 10er Zahl berechnen

    Hallo

    Wie kann ich am einfachsten den den Unterschied zwischen einer Zahl und der nächsten 10er zahl berechnen?

    Beispiel: Zahl = 133, nächste 10er Zahl wäre 140, Unterschied also 7.

    Vielen Dank für Hilfen

    swisstrain

  • #2
    nimm dir mit stringfunktionen das zweite zeichen von rechts raus, erhöh es um eines, setz es mit dem rest zusammen und zieh die ausgangszahl davon ab.

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Tönt ja schon mal gut, jedoch kann ich das Ganze nicht ganz nachvollziehen.

      Bezogen auf mein Eingangsbeispiel:

      Ich nehme mir bei 133 das 2. zeichen von rechts raus -> 3
      Erhöhe es um 1 -> 4

      Wie ist das mit dem Rest zusammensetzten jetzt genau gemeint, den Anfang glaube ich verstanden zu haben?

      Thanks

      swisstrain

      Kommentar


      • #4
        OK, dia sache hat sich nun nach etwas überlegen erledigt. jedoch danke für Deinen entscheidenden Hinweis;-)

        Kommentar


        • #5
          bitte sorry, dass ich zu faul war, mir die funktionen dazu herauszusuchen und dir code zu schreiben...

          CAT Music Files

          Kommentar


          • #6
            Hier noch der Code, wie ichs nun gelöst habe - könnte ja vielleicht noch für jemand nützlich sein;-)
            Code:
            $a = $zahl / 10; // Bsp: zahl = 17 -> 17 / 10 =1.7
            $b = $a - 0.5; // 1.7 - 0.5 = 1.2
            $c = round($b); // 1.2, gerundet = 1 
            $d = $c++; // 1 + 1 = 2
            $e = $c * 10; // 2 * 10 = 20
            $f = $e - $zahl; // 20 - 17 = 3, ist in $f gespeichert;-)
            Und nochmals Danke an Dich Sky für das Posting mit der Vorgehensweise.

            Kommentar


            • #7
              es geht einfacher:

              $f = 10-($zahl%10);
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar


              • #8
                Ich habs schon fast geahnt, dass es noch einen einfacheren Ausdruck gibt, geht auch echt super...
                Aber trotzdem noch ne Frage: Was bedeutet hier das % Zeichen?

                Kommentar


                • #9
                  ach... ich wusste doch dass es auch mit mod ne lösung geben muss... naja.. bei allem was komplexer als die 4 grundrechenarten ist, versagt es bei mir *g*

                  CAT Music Files

                  Kommentar


                  • #10
                    hehehe

                    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X