Windows Sharepoint

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windows Sharepoint

    Hallo, es gibt ja im Netz unzählige Seiten zu Microsoft Sharepoint - teilweise unübersichtlich unterteilt in Verschiedene Versionen, Ausführungen etc...

    Kann mir jemand kurz erklären:

    - worum es sich "eigentlich" handelt (CMS, Frontpage-Ersatz, Linksammlungs-System,...?)

    - ob es auch in Verbindung mit PHP/mySQL läuft bzw. eine Anbindungsmöglichkeit liefert


    Vielen Dank schonmal

    Gruß Lavingstar

  • #2
    Warum guckst du dir nicht einfach die offizielle Seite für so banale Fragen an?

    http://office.microsoft.com/de-de/sh...r/default.aspx

    Kommentar


    • #3
      Re: Windows Sharepoint

      Original geschrieben von Lavingstar
      Hallo, es gibt ja im Netz unzählige Seiten zu Microsoft Sharepoint - teilweise unübersichtlich unterteilt in Verschiedene Versionen, Ausführungen etc...

      Kann mir jemand kurz erklären:

      - worum es sich "eigentlich" handelt (CMS, Frontpage-Ersatz, Linksammlungs-System,...?)

      - ob es auch in Verbindung mit PHP/mySQL läuft bzw. eine Anbindungsmöglichkeit liefert


      Vielen Dank schonmal

      Gruß Lavingstar
      also meines wissens läuft es NUR auf ISS und will unbedingt MSSQL haben. ist eben von microsoft und da werden eben microsoft produkte verwendet.
      Gruß
      Uzu

      private Homepage

      Kommentar


      • #4
        - worum es sich "eigentlich" handelt (CMS, Frontpage-Ersatz, Linksammlungs-System,...?)

        sharepoint kann eine menge ... man kann es mit ms projekt verbinden .. man kann dateien im netzwerk ablegen mit ms office aufrufen.

        große firmen haben schon vorteile damit .. sofern sie nicht etwas anderes einsetzen

        OffTopic:
        kann immer noch nicht bearbeiten
        Gruß
        Uzu

        private Homepage

        Kommentar


        • #5
          hehe ...also alles in allem ziemlicher Schrott

          Danke @UzumakiNaruto - das wäre nämlich genau so ein Grund wegwegen ich das meinem Chef unbedingt ausreden muss ... :-/

          Ausserdem weiss, wie man merkt, eh kein Mensch was das Ding überhaupt bezwecken soll ... Zeitverschwendung.

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube Sharepoint ist für manchen Unternehmen schon ganz sinnvoll. Für OOo gibt es doch gerade einen ähnlichen Ansatz von dem ich den Namen gerade vergessen habe.

            Wie kommst du drauf, dass es Schrott ist?

            Kommentar


            • #7
              also ich weiß aus eigener erfahrung .. wenn man sharepoint zum ersten mal sieht bekommt man schon große schwierigkeiten es zum laufen zu bringen (zumindest war das vor 4 jahren so) :-D

              wenn man einen ms project server im einsatz hat ist sharepoint nicht schlecht (aussagen von einem "arbeitskollegen")

              wofür will dein chef das den haben?
              er erinnert mich ganz stark an meinen damaligen chef ... bissel ct und computerbild lesen und der IT sagen was sie tun soll :-D
              Gruß
              Uzu

              private Homepage

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Lavingstar
                hehe ...also alles in allem ziemlicher Schrott

                Danke @UzumakiNaruto - das wäre nämlich genau so ein Grund wegwegen ich das meinem Chef unbedingt ausreden muss ... :-/

                Ausserdem weiss, wie man merkt, eh kein Mensch was das Ding überhaupt bezwecken soll ... Zeitverschwendung.
                Für Schrott und Zeitverschwendung würde ich Sharepoint nicht halten. Es bietet viele hochinteressante Ansätze zur Teamarbeit, und nicht alles, was schwer zu durchschauen ist, muß automatisch Schrott sein .

                Es bindet einen halt 100%ig an Microsoft-Produkte, mit den entsprechenden Folgeinvestitionen an jedem Arbeitsplatz, der an den tollen Möglichkeiten teilnehmen soll. Ob man das will, muß jeder für sich entscheiden.

                Kommentar


                • #9
                  Die Webseite um die es geht läuft derzeit mit php/mySQL

                  Nun soll daraus eine HTML-Seite gemacht werden und über Sharepoint laufen. Die Frage stellt sich dann:
                  -> Wie kriege ich mit HTML eine Datenbank-Anbindung hin ?!

                  Möglicherweise mit Access ... aber bei >100 Usern die da wohlmöglich gleichzeitig was ändern/eintragen ist das glaube ich nicht so zu empfehlen ...

                  Hat Sharepoint (ausser die MS-SQL Anbindung) ein eigenes Datenbanksystem dass man vllt. nutzen kann?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Lavingstar
                    Die Webseite um die es geht läuft derzeit mit php/mySQL

                    Nun soll daraus eine HTML-Seite gemacht werden und über Sharepoint laufen. Die Frage stellt sich dann:
                    -> Wie kriege ich mit HTML eine Datenbank-Anbindung hin ?!
                    Das ergibt alles keinen Sinn.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von lennart
                      Das ergibt alles keinen Sinn.
                      Das interessiert meinen Chef herzlich wenig. Fakt ist dass kein PHP laufen darf und Fakt ist ebenfalls das es schon einige andere Seiten/Projekte gibt, denen es anscheinend gelungen ist, trotzdem "eine Datenbank" dahinter zu stellen. Das es mit Sicherheit nicht die erst- oder zweitbeste Lösung ist, sehe ich allerdings ganz genauso ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Du mußt schon ein bisschen genauer erklären, worum es geht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also im Grunde genommen besteht derzeit eine recht "einfache" Datenbank.

                          Diese Seite (PHP) besteht aus nem Formular, das mit mySQL verschiedene Einträge (Textform, Pulldown-Auswahlmenüs etc.) in eine Datenbank schreibt.

                          Wichtig ist hierbei die "Suchen"-Funktion, da es recht einfach ist nach allen beliebigen Eingabe samt "Freitext" suchen lassen zu können.


                          Diese Seite / Datenbank läuft soweit einwandfrei, ist aber von den firmen-internen Policys nicht erlaubt wegen PHP und mySQL.

                          Erlaubt ist: html, mssql und oracle sowie alle Microsoft Produkte - insbesondere Sharepoint

                          Und genau da wollen die Chefs jetzt hin, dass diese bestehende Seite inkl. Datenbank via Sharepoint zum Laufen gebracht wird.

                          Wie das angestellt werden könnte, muss ich mir jetzt überlegen - und OB es überhaupt gemacht werden kann.

                          Denn wie schon richtig festgestellt: HTML + Datenbank = Hä ??

                          Aber vielleicht benutzt Sharepoint ja eine "interne" Datenbank, die tatsächlich mittels HTML-Formularen gefüllt werden kann und auch abgerufen (zwecks Auflistungs-/ Such-Funktion) werden kann ohne größere Probleme ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein Tipp: Gib das Projekt ab oder lass dich schulen. Du hast einfach keine Ahnung davon. (Muss man ja auch nicht. Ich hab z.B. auch keine Ahnung davon.)

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von lennart
                              Mein Tipp: Gib das Projekt ab oder lass dich schulen. Du hast einfach keine Ahnung davon. (Muss man ja auch nicht. Ich hab z.B. auch keine Ahnung davon.)
                              Dummes Geschwätz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X