shell_exec() ohne Rückgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shell_exec() ohne Rückgabe

    Hallo!

    Ich habe mir vor einiger Zeit ein PHP-Script erstellt, das über den Shell-Befehl mysqldump eine Sicherung einer Datenbank erstellt. Dieser wird im PHP-Script mittels shell_exec() ausgeführt.
    Nun habe ich gerade zufällig festgestellt, dass das Script nicht mehr funktioniert, da shell_exec() nichts zurückgibt, nicht einmal einen leeren String.
    Kann sich jemand dieses Verhalten erklären oder hat jemand vielleicht eine Idee, woran es möglicherweise liegen könnte?

    MfG
    Pascal
    Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
    http://www.it-blog.net

  • #2
    "Funktioniert plötzlich nichtmehr" is natürlich immer ne Tolle Fehlerbeschreibung. Irgendwas musst du ja an deinem System verändert haben, sonst würde es ja noch funktionieren. Was hast du denn verändert?

    Dass es "nichts" zurückgibt glaube ich allerdings nicht, was passiert denn wenn du mal var_dump() um den Rückgabewert machst?

    Hast du versucht, den Befehl direkt in der Shell auszuführen, und ob er so noch funktioniert?
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      Die einzige Änderung ist die Umstellung von PHP4 auf PHP5, wobei ich nicht weiß, ob das Problem auch schon vor der Umstellung bestanden hat.
      Ich habe mir die Rückgabe bereits mit var_dump() ausgeben lassen. Demzufolge ist diese NULL. Es scheint jedoch eher mit dem ausgeführten Befehl zu tun zu haben, da "ls -l" beispielsweise eine korrekte Rückgabe liefert.
      Auf die Shell habe ich leider keinen direkten Zugriff, da das Script bei Strato auf einem einfachen Webspace liegt.
      Ich habe auch schon überlegt, ob mysqldump überhaupt noch auf dem System vorhanden ist. Doch falls dem nicht so sein sollte, müsste die Rückgabe ja eigentlich eine entsprechende Fehlermeldung enthalten oder?

      MfG
      Pascal
      Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
      http://www.it-blog.net

      Kommentar


      • #4
        ist denn PHP CLI aktiviert und installiert? ansonsten klappt das nicht mehr.

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Wie gesagt: Andere Shell-Befehle funktionieren!
          Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
          http://www.it-blog.net

          Kommentar


          • #6
            ich denke, da solltest du dich mal direkt an strato wenden. wer weiß, was die bei der umstellung gemacht haben.

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Die Umstellung hat nicht Strato durchgeführt. Da kann ich als Kunde selbst im Kundenbereich durchführen.
              Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
              http://www.it-blog.net

              Kommentar


              • #8
                Trotzdem musst du dich an Strato wenden. Wie du sagst funktionieren andere Konsolenbefehle einwandfrei. Damit ist es kein PHP-Problem mehr, und du bist hier mindestens im falschen Forum. Ich würde dir raten, bei Strato mal nachzufragen, ob mysqldump auf dem System läuft, und ob du berechtigungen hast es auszuführen.
                Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                Kommentar


                • #9
                  OK, da hast du sicher Recht. Mich wundert zwar, dass dann nicht mals entsprechende Fehlermeldungen zurückgegeben werden, aber vielleicht ist das ja irgendwie deaktiviert... Mal sehen, vielleicht bekomme ich von Strato ja eine aussagekräftige Information.

                  Danke für eure Hilfe!

                  MfG
                  Pascal
                  Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
                  http://www.it-blog.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X