MySQL5 und PHP3 - Zeichencodierung von UTF8 auf ISO umstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL5 und PHP3 - Zeichencodierung von UTF8 auf ISO umstellen?

    Hallo.

    Bin neu hier ... weiß auch nicht genau ob meine Frage hier richtig positioniert ist - bitte ggf. verschieben


    Ich habe ein kleines Forum auf PHP 3.02 basierend, welches bei Strato auf MySQL-Version 5.0.51 läuft.

    Da wir noch mit Amigas arbeiten und UTF-8 nur ungenügend unterstützt wird, möchten wir die Zeichenkodierung auf ISO umstellen.
    Weiß jetzt nicht ob das dann "Latin1" oder ??? wäre - finde diese "ISO-8859-1" nirgend wo in den Einstellungen.
    Nach dem ich letzte Nacht versucht habe alles von Hand in den einzelnen Eintragungen in der Datenbank auf "Latin1" umzustellen, ging gar nichts mehr. Man konnte im Forum zwar noch lesen, aber beim Absenden von Beiträgen erschien eine Fehlermeldung der SQL.
    Konnte auch das Backup ausm Strato nicht wieder hoch laden, da meckerte die SQL es wären Fehler und doppelte Einträge, wie auch dass die Datenbank ja schon existieren würde. Hab dann die einzelnen Tabellen aus dem Backup kopiert und in das Befehlsfeld eingefügt, das ging beim ersten Eintrag gut - danach meckerte es wieder.
    Über die Admin-Oberfläche vom PHP versuchte ich dem Server das Backup der SQL unterzujubeln, erst meckerte es weil noch "create" drin stand - das dann entfernt, gabs wieder nen "crash".
    Dann sties ich auf nen Script welches die fehlerhaften Einträge korrigiert anzeigt. Gesagt getan, dies hochgeladen, dann war die Darstellung im Eimer.
    Ich konnte dann auf ein (PHP-Adminoberfläche) Backup vom 1.3. zurückgreifen. Seit dem läuft das Forum wieder, aber damit stehen wir auch wieder bei UTF-8

    In der MySQL ist auf der Startseite zwar die Option, dass man einmal die UTF-Variante auswählen kann und eine weitere wo man auch auf "Latin1" umstellen kann. Wirkt sich jedoch nicht auf den Rest aus.


    Könnte uns da bitte jemand helfen?

    (und bitte für nen DAU erklären

  • #2
    Hä ... was machst du denn da? Warum sollte irgendeine andere charset besser sein als utf8? Wer hat dir denn das gesagt?

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von asp2php
      Hä ... was machst du denn da? Warum sollte irgendeine andere charset besser sein als utf8? Wer hat dir denn das gesagt?
      Hast Du in meinen Post auch gelesen - WAUM wir umstellen MÜSSEN ?

      ... Deinem Post nach nicht.

      Da wir noch mit Amigas arbeiten und UTF-8 nur ungenügend unterstützt wird, möchten wir die Zeichenkodierung auf ISO umstellen.

      Kommentar


      • #4
        Du hast nicht gesucht!

        Forensuche nutzen!
        Die DB speichert immer in UTF8. Was über die Leitung geschoben wird, ist Connection abhängig und kann via SET NAMES verändert werden.

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Über die Admin-Oberfläche vom PHP versuchte ich ...
          Bitte? Seit wann gibts bei PHP ne "Admin-Oberfläche"? oO
          In der MySQL ist auf der Startseite ...
          In "der" MySQL? Auf der Startseite? Also auf mysql.com oder was? Ich bezweifel das man das was einstellen kann.

          Mal Ernsthaft: Ich geh davon aus das du in beiden Fällen von phpMyAdmin gesprochen hast, aber ich möchte dir stark nahe legen, die Sachen die du verwendest auch beim Namen zu Nennen, da das sonst oft zu vielen Mißverständnissen führen kann, oder du nicht verstanden wirst.
          Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

          Kommentar


          • #6
            Die DB speichert immer in UTF8.
            Das ist im Falle MySQL so absolut nicht wahr.
            Es ist Standard, aber keine "muß Bedingung".

            Das kannst du auch mit einem Hexeditor problemlos überprüfen.
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Weil ja auch jeder Hoster mal spontan manuell auf ISO umstellt, obwohl das keinen Sinn macht...
              Tut mir Leid, dass ich von Sysadmins mit Hirn ausgehe. Ich weiß, sie sind nicht gerade auf der Vorherrschaft...

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Da muß nicht mal ein SystemAdmin seine Finger im Spiel haben. Die Rechte um Tabellen zu erstellen reichen.

                Code:
                CREATE `test_charset` (
                  `id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
                  `wort` varchar(255) DEFAULT NULL,
                  PRIMARY KEY (`id`)
                ) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=3 ;
                
                INSERT INTO `test_charset` (`id`, `wort`) VALUES
                (1, 'Überflieger'),
                (2, 'Röschen');
                Wir werden alle sterben

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von ghostgambler
                  Du hast nicht gesucht!

                  Forensuche nutzen!
                  Die DB speichert immer in UTF8. Was über die Leitung geschoben wird, ist Connection abhängig und kann via SET NAMES verändert werden.
                  Die Suche brachte mich nicht weiter sonst hätt ich nicht so doof gefragt
                  Die meisten wollen ja von Iso/Latin auf UTF umstellen ...
                  Bevor ich was abschieße frag ich lieber jemanden der davon Ahnung hat

                  Wäre, wenn ja, wie kann ich SET NAMES anwenden?


                  Original geschrieben von ArSeN
                  OffTopic:
                  Bitte? Seit wann gibts bei PHP ne "Admin-Oberfläche"? oO
                  In "der" MySQL? Auf der Startseite? Also auf mysql.com oder was? Ich bezweifel das man das was einstellen kann.

                  Mal Ernsthaft: Ich geh davon aus das du in beiden Fällen von phpMyAdmin gesprochen hast, aber ich möchte dir stark nahe legen, die Sachen die du verwendest auch beim Namen zu Nennen, da das sonst oft zu vielen Mißverständnissen führen kann, oder du nicht verstanden wirst.
                  Ich kann von der Forumsoft aus in die Forumsadministration - hab mich da vlt. falsch ausgedrückt - hier kann man auch Backups der DB machen, Einstellungen zum Forum vornehmen usw.
                  "Administrations-Bereich - phpBB"
                  Etwas komfortabler wie in der MySQL wo ich nur Zahlen sehe

                  Original geschrieben von combie
                  Da muß nicht mal ein SystemAdmin seine Finger im Spiel haben. Die Rechte um Tabellen zu erstellen reichen.

                  Code:
                  CREATE `test_charset` (
                    `id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
                    `wort` varchar(255) DEFAULT NULL,
                    PRIMARY KEY (`id`)
                  ) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=3 ;
                  
                  INSERT INTO `test_charset` (`id`, `wort`) VALUES
                  (1, 'Überflieger'),
                  (2, 'Röschen');
                  Soll ich das in eine Datei packen und testweise hochladen und öffnen?

                  Sorry für meine Unwissenheit

                  Kommentar


                  • #10
                    Soll ich das in eine Datei packen und testweise hochladen und öffnen?
                    Nur wenn du meine Behauptung überprüfen möchtest.

                    Aber eigentlich würde es reichen die Doku zu lesen und dem entsprechend zu handeln.
                    Wir werden alle sterben

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von binkino

                      Ich kann von der Forumsoft aus in die Forumsadministration - hab mich da vlt. falsch ausgedrückt - hier kann man auch Backups der DB machen, Einstellungen zum Forum vornehmen usw.
                      "Administrations-Bereich - phpBB"
                      Etwas komfortabler wie in der MySQL wo ich nur Zahlen sehe
                      Ah, jetzt ist etwas klarer. Du nützt phpBB! Also du brauchst die DB im Backend nicht auf was anderes umzustellen, sondern dein Frontend (phpBB) sollst du den charset ändern und das war auch schon alles.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von asp2php
                        Ah, jetzt ist etwas klarer. Du nützt phpBB! Also du brauchst die DB im Backend nicht auf was anderes umzustellen, sondern dein Frontend (phpBB) sollst du den charset ändern und das war auch schon alles.
                        Ja sorry hab das jetzt auch in den Kopf bekommen, dass PHP nd phpBB zwei verschiedene paar Schuhe sind ...

                        Wo ändere ich das im Frontend?
                        Du meinst ja die phpBB Oberfläche, wo ich die Forumeinstellungen verändern kann?

                        Unter Allgemein
                        - Board-Einstellungen
                        - Board-Funktionalitäten
                        fand ich nichts,
                        vlt. "Templates" unter "Styles?


                        in der "PHP INFORMATION" fand ich eben dies under PHP VARIABLE:
                        _SERVER["HTTP_ACCEPT_CHARSET"] ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
                        bedeutet wohl, was der Server akzeptiert... kann man aber nichts verändern ...

                        Kommentar


                        • #13
                          in der "PHP INFORMATION" fand ich eben dies under PHP VARIABLE:
                          _SERVER["HTTP_ACCEPT_CHARSET"] ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
                          bedeutet wohl, was der Server akzeptiert... kann man aber nichts verändern ...
                          Nein, das ist das, was der Browser akzeptiert.
                          Und das kann man in so manchem Browser einstellen.
                          Wir werden alle sterben

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von combie
                            Nein, das ist das, was der Browser akzeptiert.
                            Und das kann man in so manchem Browser einstellen.

                            okay

                            nja wenn ich am PC den Fox auf ISO umstelle, hab ich die bekannten Hieroglyphen vom UTF aufm Bildschirm...

                            Kommentar


                            • #15
                              Nein, such im Haupttemplate-Verzeichnis nach, irgendwo muss doch ein Template für den Header geben, in dem eine meta-Zeile gibt, die den charset festlegt. Ansonstens kannst du auch im PHP-Code per header den gewünschten charset festnageln.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X