[REGEX] Eigener BBCode mit mehreren Optionen - Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [REGEX] Eigener BBCode mit mehreren Optionen - Fehler

    Ich hab hier ein problem mit einem Parser zu einem sehr schönen eigenen BBcode.

    Erstmal worums geht:
    im BBcode kann man verschiedene Modifikatoren angeben.
    zb:
    BBcode (Standard):
    [test]*text*[/test]

    BBcode mit zusatz1:
    [test]*text*[/test rev]

    BBcode mit zusatz2:
    [test]*text*[/test max=*param*]

    BBcode mit zusatz1 und zusatz2:
    [test]*text*[/test max=*param* rev]

    BBcode mit zusatz3 :
    [test=*parameter*]*text*[/test]

    BBcode mit zusatz3 und zusatz1 :
    [test=*parameter*]*text*[/test rev]

    BBcode mit zusatz3 und zusatz2 :
    [test=*parameter*]*text*[/test max=*parameter*]

    BBcode mit zusatz3 und zusatz2 und zusatz1 :
    [test=*parameter*]*text*[/test max=*parameter* rev]


    Das sind alle möglichkeiten wie der BBcode aussehen kann...

    Der Parser:
    PHP-Code:
        $s preg_replace("/\[test\]((\s|.)+?)\[\/test\]/i"'Parser1'$s); 
        
    $s preg_replace("/\[test\]((\s|.)+?)\[\/test ([r][e][v])\]/i"'Parser2'$s);
        
    $s preg_replace("/\[test\]((\s|.)+?)\[\/test max=([0-9]+?)\]/i"'Parser3'$s);
        
    $s preg_replace("/\[test\]((\s|.)+?)\[\/test max=([0-9]+?) ([r][e][v])\]/i"'Parser4'$s);
        
    $s preg_replace("/\[test=([a-f0-9]+?)\]((\s|.)+?)\[\/test\]/i"'Parser5'$s);
        
    $s preg_replace("/\[test=([a-f0-9]+?)\]((\s|.)+?)\[\/test ([r][e][v])\]/i"'Parser6'$s);
        
    $s preg_replace("/\[test=([a-f0-9]+?)\]((\s|.)+?)\[\/test max=([0-9]+?)\]/i"'Parser7'$s);
        
    $s preg_replace("/\[test=([a-f0-9]+?)\]((\s|.)+?)\[\/test max=([0-9]+?) ([r][e][v])\]/i"'Parser8'$s); 

    Die Beispiele von oben sind hier jetzt mal mit dem Parser geparst und als screenshot, wie das dann aussieht wenn es funktioniert; das Obere im Roten Rahmen ist der verwendete BBcode (vor dem parsing das oben angegeben ist) und das darunter im Grünen Rahmen hinter dem zensierten Namen ist das Ergebnis gemäss parser. Zur verdeutlichung habe ich die zugehörigen auch nich mit einer gelben linie verbunden.



    Das sind jetzt die Ergebnisse aus den Beispielen die ich oben angeführt habe.

    Nun nehme ich anstatt *text* einen richtigen text der Lautet:
    Das ist der Text // Option: reversiv // Bildung:[ test ] deintext [/test rev ]
    Dieser ist jetzt im nächsten Test auch immer gleich, nur der BBcode wird variiert:


    Wie hier schon auffällt gehen alle BBcodes mit Modifikatoren/Parametern nicht mehr und sind LEER. Wie ich herausgefunden habe, ist das $s im parser durch den diese teile laufen bereits nach der ersten parsingzeile von [test] leer, sprich nach:
    PHP-Code:
       $s preg_replace("/\[test\]((\s|.)+?)\[\/test\]/i"'Parser1'$s); 
    und das AUCH wenn dieser gar nicht verwendet, bzw angesprochern wird (&$count liefert 0 zurück, dh keine ersetzung). Unmittelbar vor diesem ersten
    parser ist der BBcode noch da.

    Zur weiteren Info
    vor dem parsing wird $s mit htmlspecialchars gefiltert
    Weiterhin habe ich zum Debug hier den test-text
    Das ist der Text // Option: reversiv // Bildung:[ test ] deintext [/test rev ]
    nochmal in 2 teile geteilt und damit wiederum alle Möglichkeiten durchgetestet um fehler im Satz auszuschließen (zb. weil vll die sonderzeichen, sprich Eckigen Klammern nicht gehen?)
    Screen mit Testreihe Teil1 vom Satz:


    Screen mit Testreihe Teil2 vom Satz:



    Ich hoff, ich hab das Problem ausführllich genug dokumentiert und ihr versteht mein (meiner meinung nach) etwas komplexes und komisches
    Problem.


    Ps.: Die tatsächlichen Ersetzungen habe ich rausgenommen weil diese eh keine rolle spielen und auch zu lang sind, auch wenn die ersetzung leer ist oder irgendwas drin ist was auf jeden fall gehen muss (zb. abc), geht es nicht, daher wende ich mich dem pattern als Fehlerursache zu.

    Ps2.: Die angeführten Beispiele funktionieren mit dem angegebenen Parser, dh auch zum selbertesten wo die ursache sein könnte, ich habe sie bid jetzt nicht herausgefunden und forsche seit ca 20 h nach dem fehler.

    Vermute dass es vll auch an den Leerzeichen zwischen den argumenten liegt, wüsste aber nicht warum und wieso und wie man es besser machen könnte

  • #2
    So hundertprozentig kann ich das Problem glaub ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen, außer dass bestimmte Regex wohl unter bestimmten Bedingungen nicht funktionieren.

    Meine Frage aber allgemein: Warum verwendest du überhaupt so viele Regex? Warum nicht einen einzigen, der alle Fälle abfängt? Dazu sind Reguläre ausdrücke ja schlussendlich auch da. Und (wie du sicherlich grade merkst), wären Fehlfunktionen hier viel einfacher zu debuggen. Ich persönlich jedenfalls habe bei deinen Ausführungen derzeit leider keinen richtigen Durchblick.
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      Richtiger BBCode funktioniert nicht allein mit regulären Ausdrücken. Ob bestimmte Verschachtelungsregeln eingehalten werden etc., das kann man damit nämlich gar nicht (effizient) überprüfen. Dazu braucht es schon einen richtigen Parser.

      Ich empfehle mal wieder: http://www.christian-seiler.de/projekte/php/bbcode/
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Habe nun auf Anweisung einer meiner Kollegen einen komplett neuen parser geschrieben der nicht nur auf preg_replace basiert.

        Dieser funktioniert nun, trotzdem danke für eure Ideen.

        Kommentar

        Lädt...
        X