Berechnung Punkte einzelner Level´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berechnung Punkte einzelner Level´s

    Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem :

    Ich habe 20 Level die Punkte bekommen.
    Level 1 bekommt 10 Punkte

    die weiteren Level bis Level 20 sollen jeweils um 25 % steigen.
    Das aktuelle Level würde ich gerne aus der DB auslesen.

    Im moment habe ich es so :

    Code:
    <?php
    $level = 0;
    $faktor = 0.25;
    $punkte = 10;
    
    punkte_rechnung = pow($faktor+1, $level)*$punkte;
    ?>
    Da kommt dann das raus ( ungerundet )

    Level 1 - 10
    Level 2 - 12,5
    Level 3 - 15,625
    Level 4 - 19.53125
    Level 5 - 24.4140625

    Wenn ich nun alles zusammen zähle mit :

    Code:
    <?php
    $dorf_rechnung_2  = $punkte * ((pow($faktor+1, $level+1)-1)/($faktor));
    ?>
    ergibt 82.0703125 was aber nicht stimmt , weil wenn ich level 1- 5 so zusammen rechne komme ich so knapp bei 80 rum.



    Kann man das irgendwie eleganter lösen ?


    Mit freundlichen Grüssen

  • #2
    Re: Berechnung Punkte einzelner Level´s

    Original geschrieben von launebaer
    Wenn ich nun alles zusammen zähle mit :

    Code:
    <?php
    $dorf_rechnung_2  = $punkte * ((pow($faktor+1, $level+1)-1)/($faktor));
    ?>
    ergibt 82.0703125 was aber nicht stimmt , weil wenn ich level 1- 5 so zusammen rechne komme ich so knapp bei 80 rum.
    Tja, dann lern' mal rechnen.

    Wenn man die von dir angegebenen Werte addiert (und dabei mal davon ausgeht, du haettest dich zwischen Punkt und Komma-Zeichen als Dezimaltrenner nicht entscheiden können, bzw. mit beiden das gleiche gemeint) - dann kommt ganz genau 82.0703125 dabei heraus.

    Kann man das irgendwie eleganter lösen ?
    Na ja, statt dem ganzen pow(wow wow ...)-Quatsch kann man natürlich auch einfach die Punkte in jedem Schritt mit 1.25 multiplizieren ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Stimmt das habe ich nun auch raus ....

      Irgentwie macht mir das ganze beim Runden denn Probleme, da ich keine Komma zahlen haben möchte.


      Oki danke Dir trotzdem


      euch allen einen schönen Abend noch


      mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X