Diashow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diashow

    Mahlzeit, ich wollte für einen Freund eine Diashow erstellen.

    Folgende funktionalität:

    in einer Datenbank(MySQL) liegen in einer bestimmten Tabelle die Daten (Fotoname / Phad) die soll per Zufall ausgelesen werden und somit eine Dynamische sowie Zufällige Diashow auf der Website zeigen.

    Meine Probleme, ich hab keinen Schimmer, wie ich das realisieren soll.

    Mein erster Versuch war über iframe eine Seite einzubetten/aufzurufen, welche dynamisch Fotos läd

    PHP-Code:

    <iframe src="diashow.php" name="diashow" >
                   <
    p>Ihr Browser kann keine Frames anzeigen!!!</p>
    </
    iframe
    Aber dieser Lösungsansatz gefällt mir nicht und scheint mir auch zu umständlich. Zumal mir die iframe geschichte nicht paßt.

    Gibt es einen anderen Lösungsansatz ???
    Vielleicht mit Ajax ???
    fotos :

    http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

  • #2
    Re: Diashow

    Gibt es einen anderen Lösungsansatz ???
    Vielleicht mit Ajax ???
    Ja, mit Ajax könnte man das machen. Es reicht aber im Grunde auch schon ein einfaches JavaScript-Array mit den einzelnen Bild-URLs und ein paar Eventhandlern an den Weiter/Zurück-Schaltflächen, um das nächste/vorige Bild anzuzeigen.

    Kommentar


    • #3
      Unter der URL hier hab ich mal so was wie von PHP-Desaster vorgeschlagen umgesetzt:
      http://hittorf07.de/bilder/diashow/14
      Eines der wichtigen Dinge ist, dass man das übernächste Bild gleich mit-lädt, ansonsten kommt es zu unschönen Verzögerungen in der Dia-Show.

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Buch Tipp Ajax

        Kennt einer von Euch ein Buch zum Thema "Ajax"?
        fotos :

        http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

        Kommentar


        • #5
          Amazon: "AJAX".

          Via Google findet man übrigens auch sehr schnell Tutorials. Nicht zu jedem Müll muss man sich ein Buch kaufen.

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Ajax ist Müll, oder wie soll ich das verstehen ?!?!
            fotos :

            http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

            Kommentar


            • #7
              Ajax ist Müll, oder wie soll ich das verstehen ?!?!
              Nein, aber wird als Riesentechnologie gepusht, obwohl die Verwendung eher banal ist. Wie du mit Ajax arbeitest kannst du auf ein paar Seiten niederschreiben. Warum man damit ganze Bücher füllen kann...

              Kommentar


              • #8
                Alles klar, hab mich auch schon gewundert.

                Ajax ist doch eigentlich grob Fahrläßig zusammengefaßt:

                eine kombi aus SQL-Abfragen und JavaScript - Oder liege ich da falsch ???
                fotos :

                http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

                Kommentar


                • #9
                  SQL muss noch nicht mal sein. Ist viel mehr das Absetzen weiterer HTTP-Anfragen mittels JavaScript an den Server, ohne die Seite neu zu laden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Na ja, AJAX ist schon ein bisschen mehr - quasi eine "Philosophie".

                    Das grundlegende ist das XMLHttpRequest-Objekt - das lässt sich mit seinen Methoden und Eigenschaften natürlich wirklich auf einer Seite abhandeln, und sollte auch schnell verständlich sein für jemanden, der JavaScript halbwegs beherrscht.

                    Bei "AJAX" kommt dann aber noch ein bisschen mehr dazu - wenn man es "richtig" machen will.
                    Viele Idioten springen bspw. auf diesen Hype-Train auf, weil ihnen irgendwer gesagt hat, ihre (I)Frames wären "out" - "na gut, dann mach ich's halt mit AJAX". Ohne im geringstens zu verstehen, dass man damit erst mal einen grossen Teil der prinzipiellen Probleme von Frames erst mal einfach übernimmt, wenn man ihren Effekt einfach mit einer anderen Technologie imitiert ...

                    Zum vernünftig machen gehört also noch mehr dazu, Stichworte wie unobstrusive JavaScript, Barrierearmut bzw. Fallbacks, etc. pp.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Verwemde prototype damit ist AJAX das einfachste der Welt! Und man kann das extrem vielseitig einsetzen .

                      Habe auch erst kürzlich damit angefangen und ich setzte nun voll darauf, eben gerade auch für eine Diashow.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X