Fragen zu PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu PHP

    Hallo,

    ich beschäftige mich z.Z. ein wenig mehr mit PHP Bibliotheken usw..
    MIr sind dabei ein paar Fragen gekommen:

    SQLite benötigt pdo_sqlite.so. Reicht es eigentlich auch, wenn ich nur pdo_slite.so einbinde, oder muss ich auch sqlite.so auch einbinden, damit keine schwerwiegenden Fehler auftreten?

    Für MySQL ist auch eine pdo Lib dabei: pdo_mysql.so. Benötigt man das auch? Es scheint auch wunderbar ohne pdo_mysql.so zu funktionieren...

    Die pdo.so, aktiviert die alle pdo Funktionen? Also werden mit pdo.so die Bibliotheken pdo_mysql.so, pdo_odbc.so, pdo_sqlite.so und pdo_pgsql.so eingebunden? Oder sind das noch einmal extra Funktionen?

    Irgendwie finde ich die Textstellen, die ich zu pdo gefunden habe, nicht sonderlich hilfreich...

    Außerdem würde ich gerne wissen: Ein Umstieg von mySQL auf MySQLi, würde sich das lohnen?


    Danke,
    Squall
    Zuletzt geändert von SquallCW; 12.03.2009, 16:21.
    No one can predict the future...
    [Skwawl]

  • #2
    PDO ist ein Abstraktions-Layer.
    PDO braucht auch die normalen Libs, andersrum nicht, du kannst die normalen Funktionen auch ohne PDO nutzen.

    Und nicht gefunden, ist ja jetzt wohl mal ein Witz, nicht?! http://php.net/PDO.


    Prinzipiell würde ich früher oder später auf mysqli umsteigen. Ob es sich aus rationaler Sicht lohnt, ist von der Applikation abhängig.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Und bevor ich zu mysqli wechseln würde, kannst du auch direkt PDO verwenden.

      Kommentar


      • #4
        Oder Doctrine, welches auf PDO aufsetzt und noch weiter abstrahiert.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar

        Lädt...
        X