Umfangreichster Zeichensatz für MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfangreichster Zeichensatz für MySQL

    hi

    ich muss für ein übersetzungsbüro ne kleine plattform erstellen, wo die kunden dann text reinkopieren können, oder aber auch einfach word/pdf/excel etc dateien raufladen können.

    texte die per datei ankommen interpretiert das script nicht weiter, sondern benachrichtig nur.
    texte die aber per eingabeform eingegeben werden, können direkt auch online bearbeitet werden vom büro.
    hierzu werden diese in einer mysql datenbank gespeichert.

    soweit kein problem, ich will aber noch abklären, welcher zeichensatz am idealsten ist, da mit internationalen kunden gearbeitet wird, und entsprechend auch sonderzeichen genutzt werden die wir nicht haben. einige russische, aber auch viele spanische.

    ich denke UTF-8 müsste eigentlich das korrekte sein, und wenn ich es mit UTF-8 vom header, zum htmlencoding und der mysql verbindung halte, müsste eigentlich alles angezeigt werden.

    auf was muss ich noch achten, weil UTF-8 ist ja mE gerade für verschiedene zeichensätze gemacht worden (lateinisch, kyrillisch, chinesisch etc) und beinhaltet ja alle (wirklich alle) vorhandenen zeichen.
    zudem, welche schriftart müsste man bei windows systemen nutzen? arial?

  • #2
    Re: Umfangreichster Zeichensatz für MySQL

    Unicode duerfte Pflicht sein bei einem solchen Vorhaben, klar.

    Von den Kodierungen, mit denen sich Unicode abbilden laesst, duerfte UTF-8 die verbreitetste, und fuer sowas auch sinnvollste sein.

    Original geschrieben von fabio
    zudem, welche schriftart müsste man bei windows systemen nutzen? arial?
    Normalerweise sollte der Browser selbst so intelligent sein, Zeichen, fuer die die vorgegebene Schriftart keine Darstellungsinformationen enthaelt, mittels anderer auf dem System verfuegbarer Schriftarten darzustellen.
    Insb. im IE macht das jedoch immer wieder mal Probleme.

    Die folgenden beiden Links widmen sich der Problematik zwar speziell auf Wikipedia bezogen, liefern aber darueber hinaus auch allgemein wertvolle Infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:UTF-8-Probleme
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikiped...MSIE_und_UTF-8


    Und wenn's um Chinesich/Kyrillisch/sonstwie exotisch geht, muessen natuerlich entsprechende Schriftarten auch ggf. erst mal auf dem System installiert werden, wenn sie noch nicht vorhanden sind - allerdings duerfte man bei einem Uebersetzungsbuero wohl schon davon ausgehen, dass die noetigen vorhanden sind.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ich hab schon für einige persische Seiten scripte geschrieben. Ich würde dir empfehlen bei Arial, Verdana und Tahoma zu bleiben alles andere macht Probleme.

      Ansonsten solltest du die MYSQL query auf UTF-8 stellen da es sonst in der Datenbank zu unerwarteten Problemen führen kann ich hab einige Zeit gebraucht bis ich das gemerkt hab.

      Sofort nach dem du die DB Verbindung aufgebaut hast:
      PHP-Code:
      mysql_query("SET names 'utf8'"); 

      Kommentar


      • #4
        mysql_query("SET names 'utf8'");
        Ist nicht (mehr) optimal.
        Siehe: http://de.php.net/manual/de/function...et-charset.php
        Wir werden alle sterben

        Kommentar

        Lädt...
        X