Ausgabeproblem !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausgabeproblem !

    hallo zusammen!

    ich suche eine Möglichkeit sehr viele Datensätze die einst so abgespeichert wurden:
    Braunbär, Der
    Tiger, Der

    folgendermassen auszugeben:

    Der Braunbär
    Der Tiger

    wie könnte man sowas bewerkstelligen?

  • #2
    PHP-Code:
    $tier 'Tiger, Der';
    $tmp explode (',',$tier);
    $neutier ltrim($tmp[1].' '.$tmp[0]; 
    so in der art.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      echo preg_replace('/^(.*), Der$/i''Der $1''Tiger, der'); //Der Tiger 
      Mein PHP Blog

      Kommentar


      • #4
        und was ist bei 'katze, die'?

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Re: Ausgabeproblem !

          Original geschrieben von Vestron
          hallo zusammen!

          ich suche eine Möglichkeit sehr viele Datensätze die einst so abgespeichert wurden:
          Braunbär, Der
          Tiger, Der

          folgendermassen auszugeben:

          Der Braunbär
          Der Tiger

          wie könnte man sowas bewerkstelligen?
          Hach, da gibts sooo viele Möglichkeiten. Such dir eine passende Funktion, um den Datensatz zu zerlegen und kleb dann die Teile wieder zusammen.

          Neben explode() kennt PHP auch noch preg_split(). Das kann sehr nützlich sein, wenn zwischen den beiden Wörtern nicht immer exakt ein Komma und ein Leerzeichen steht.

          PHP kann solche Datensätze auch direkt aus Dateien einlesen:
          fgetcsv() zerlegt einen Datensatz in ein Array.


          Meine (sehr einfache) Lösung wäre die folgende. Mit Katzen und Mäusen kann sie umgehen:
          PHP-Code:
          $neuer_datensatz preg_replace('/([a-z]+),\s+([a-z]+)/i''$2 $1'$alter_datensatz); 
          (Entschwundene Backslashes bitte aus der Zitatansicht holen ... wie immer)


          Original geschrieben von Kropff
          und was ist bei 'katze, die'?
          Gute Frage. Leider kann man dem OP nicht entnehmen, ob auch Tiere mit weiblichem grammatikalischem Geschlecht in der Datenbasis vorhanden sind ...

          OffTopic:

          Apropos Katze ...
          (...) An jeder Katze sind vier Beine befestigt mit Krallen untendran, womit sie die Menschheit zerkratzt. Darum sagt man auch, die Katze ist kratziös. (...)

          Zuletzt geändert von fireweasel; 15.03.2009, 21:51.
          Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Kropff
            und was ist bei 'katze, die'?

            peter
            PHP-Code:
            echo preg_replace('/^(.*), (der|die|das)$/i''$2 $1''Katze, die'); //die Katze 
            Mein PHP Blog

            Kommentar

            Lädt...
            X