[CSS] Div in Div rechtsbündig und Breite angepasst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Div in Div rechtsbündig und Breite angepasst

    Hallo,

    in einem DIV soll ein weiteres DIV absolut rechts oben plaziert werden.

    Code:
    <div style=position:relative>
    
    <div style=position:absolute;width:200px;height:12px;left:150px;top:5px;text-align:right;background:white>Test</div>
    
    </div>
    Das funktioniert soweit ja prima, allerdings soll sich der weiße Hintergrund der Breite anpassen und nicht immer starr 200 Pixel breit sein.

    Ich dachte deswegen an einen fixes DIV wo nochmal ein relatives drin ist:

    Code:
    <div style=position:relative>
    
    <div style=position:absolute;width:200px;height:12px;left:150px;top:5px;text-align:right>
    <div style=height:12px;padding:2px;background:white>Test</div>
    </div>
    
    </div>
    Allerdings weitet sich das relative 2. DIV trotzdem wieder auf die Breite des 1. absoluten DIVs aus.

    Kann man das ev. irgendwie beheben mittels eines Tricks?

    Danke!

  • #2
    Kannst du das vlt kurz irgendwo online-Stellen?
    Vorstellen kann ich mir das kaum -g-

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht hilft das ja weiter:



      Absolut positioniertes DIV rechts oben mit einem relativen DIV drin, was sich dem Content (in dem Falle "Text") anpasst und NICHT die volle Breite des 1. DIVS ausfüllt.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        <div style="background-color: #f00; padding: 10px;">
          <
        div style="float: right; background-color: #fff; padding: 10px;">Bla blubb</div
          <
        div style="clear: right;"></div>
        </
        div
        aber wozu benötigst du position?

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Kropff
          aber wozu benötigst du position?

          Um es eben genau zu positionieren... einfach im Flow reicht leider nicht aus.

          Kommentar


          • #6
            Um es eben genau zu positionieren
            dazu benötigst du in vielen fällen kein position. hast du mal ein online-beispiel (z.b. screenshot), woraus hervor geht, was du willst?

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Nein hab keinen Screenshot außer dem obigen.

              Das rote ist ein Foto und darauf soll eben der Text "draufgelegt" werden rechts oben.

              Das dürfte eben nur absolute gehen denk ich mal...

              Kommentar


              • #8
                nicht wenn du mit background-image arbeitest. da reichen breiten- und höhenangaben aus.

                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar

                Lädt...
                X