Win2000, IIS6, MSSQL 2008 - keine SQL Verbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Win2000, IIS6, MSSQL 2008 - keine SQL Verbindung

    Hallo,

    habe auf Windows 2000 die PHP5.2.6 auf dem IIS installiert, MSSQL extension wird auch erkannt aber die SQL Verbindung funktioniert nicht.

    Am SQL 2008 sind die namedpipes freigegeben, und port 1433 ist erreichbar.

    wenn ich die "alte" ntwdblib.dll (273KB) verwende kommt eine unable to connect und eine Fehlermeldung dass sich der NT benutzer am SQL nicht anmelden kann - es müsste sich eigentlich auch der eingestellte SQL Benutzer dort einloggen.

    wenn ich die "neue" ntwdblib.dll (269KB, Dateiversion 2000.80.194.0) verwende mit der es unter Server 2003 und 2008 immer funktioniert dann kommt die normale unable to connect to server meldung.

    Wireshark zeigt bei der "neuen" ntwdblib dass erst gar keine kommunikation in Richtung SQL rausgeht und bei der "alten" versucht er sich scheinbar tatsächlich mit einer NT Anmeldung dort zu authentifizieren.


    Edit: Mir persönlich scheint es so als ob die alte dll halt einfach nicht mit dem SQL2008 funktioniert (tut sie ja eigentlich nie) aber die neue dll nicht mit Win 2000 funktioniert (daher keine ausgehenden verbindungsversuche) - die Schlussfolgerung wäre dann aber dass Win2000 + MSSQL 2008 zusammen gar nicht funktionieren kann.

    Irgendwelche Vorschläge? An der Konstellation Win2000 + MMSQL 2008 kann ich leider nichts ändern.
    Zuletzt geändert von phobia; 16.03.2009, 11:02.

  • #2
    Gemäß: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms131002.aspx ist wahrscheinlich nicht möglich, denn Windows 2000 ist in der Betriebssystemanforderungenliste nicht enthalten.

    Kommentar


    • #3
      Vielen dank für den Link.

      Was mich nur etwas wundert ist dass ich einen Fall kenne indem Win2000 + SQL Server 2005 zusammen funktionieren und da SQL 2005 und 2008 ja die selbe ntwdblib.dll benötigen dachte ich es sollte auch mit Server 2008 funktionieren...

      Naja dann wird man um einen alternativen Webserver wohl nicht herum kommen.

      Kommentar

      Lädt...
      X