[SQL allgemein] Varchar und Tinytext

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Varchar und Tinytext

    hi,
    ich überlege zur Zeit was besser ist, Varchar oder Tinytext.
    Ich habe dazu im MySQL-Manual ein bisschen nachgelesen, um die unterschiede herauszufinden. Dabei bin ich auf einen Text gestossen (finde leider nicht mehr die Seite), auf der Stand, dass Varchar lediglich benutzt wird, um eine Kompatibilität zu älteren Versionen zu gewährleisten und man stattdessen Tinytext nutzen soll (falls man das nicht möchte).
    Es kann aber (sehr sehr) gut sein, dass ich den Text auch falsch interpretiert habe , denn ich bin auf einen anderen Text gestossen, aus dem hervor ging, dass der Unterschied folgender sei:

    Bei Varchar sind 0-255 Zeichen möglich. Für ein Feld vom Typ Varchar kann ich eine maximale Größe angeben, z.B. Varchar(30) um nur maximal 30 Zeichen zuzulassen.

    Bei Tinytext sind ebenfalls 0-255, jedoch kann ich keinen maximal Wert festlegen wie bei Varchar und somit anscheinend immer die 255 Zeichen reserviert werden und der große Unterschied von beiden im Endeffekt der ist, dass Tinytext benutzt wird, für variable Größen und Varchar für feste maximal Größen und damit schneller als ein Feld vom Typ Tinytext ist.

    Stimmt meine letzte Aussage? Sollte ich also für Vorname, Straße etc. Varchar nehmen statt tinytext?
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

  • #2
    Re: [SQL allgemein] Varchar und Tinytext

    Original geschrieben von Benny-one
    Bei Tinytext sind ebenfalls 0-255, jedoch kann ich keinen maximal Wert festlegen wie bei Varchar und somit anscheinend immer die 255 Zeichen reserviert werden
    Nö.
    http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/...uirements.html
    und der große Unterschied von beiden im Endeffekt der ist, dass Tinytext benutzt wird, für variable Größen und Varchar für feste maximal Größen und damit schneller als ein Feld vom Typ Tinytext ist.
    Glaube ich kaum.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hmm, also den einzigsten Unterschied, den ich jetzt verstanden habe ist, das bei einem Feld vom Typ text die Leerzeichen am Ende abgetrennt werden und das bei Varchar nicht so ist.

      Und was gibts da noch für ein Unterschied? Ich versteh die Tabelle nicht so richtig. Welche Vor-/Nachteile haben die Typen jeweils?
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Benny-one
        Und was gibts da noch für ein Unterschied? Ich versteh die Tabelle nicht so richtig. Welche Vor-/Nachteile haben die Typen jeweils?
        Abgesehen von den bereits genannten Punkten?
        Eigentlich keine.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          und ich kann bei Varchar eine Grenze setzen, z.B. nur 30 Zeichen, das geht bei Tinytext nicht. So, das sollten dann wohl alle sein.

          wenn so ist, dann danke wahsaga
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar

          Lädt...
          X