GIF Bilder skalieren und Transparenz beibehalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GIF Bilder skalieren und Transparenz beibehalten

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Gif Bild, das skaliert werden muss, dabei aber dennoch seine Tranzparenz beibehält. Funktioniert das auch mit den Mitteln der GD Libary 2? Wenn ja, kann mir vielleicht jemand einen Ansatz geben?

    Im Manuel auf php.net steht ja extra auch der Hinweis, dass imagecreatetruecolor() nicht mit GIF Bildern arbeitet.

    Über einen kleinen Tipp würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
    TConnect

  • #2
    Was hast du den bis jetzt Probiert? Woran scheiterst du?

    BTW: Wozu TrueColor bei nem Gif-Bild mit max. 256 Farben?

    Kommentar


    • #3
      Genau das ist mein Problem. Wenn ich das richtig verstehe, müssen zwei Bildreferenzen vorhanden sein:

      Das Originalbild, das ich mittels
      $src = imagecreatefromgif("...");
      öffne und dann noch ein Bild, das schon die neue Größe hat:

      $dst = ?????

      Eigentlich wollte ich dann mittels imagecopyresized() die Skalierung vornehmen und das Bild $dst auf die Platte schreiben. Aber ich weiß nicht, mit welcher Funktion ich ein Bild erzeugen kann, das dann in der Lage ist, auch die Tranzparenz meines Original-GIFs beim Resizen zu übernehmen.

      Liebe Grüße
      TConnect

      Kommentar


      • #4
        Automatisch passiert das AFAIK nicht, aber imagecolortransparent

        BTW: Auch mal in die User Contributed Notes reinschauen. Da sind für solche Standard-Probleme eigentlich immer schon Lösungen vorhanden.

        Kommentar


        • #5
          Wenn du imagemagick zur Verfügung hast, dann nimm lieber das...

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Hi TobiaZ,

            danke für den Hinweis. In den Usernotes vom 7.2.08 ist eine Funktion, die die Funktionalität besitzt - wenn ich das richtig sehe. Nur habe ich immer woanders gesucht :-)

            Grüße
            TConnect

            Kommentar


            • #7
              Deswegen OFFIZIELLE Dokumentation = Immer ERSTE Anlaufstelle.

              Kommentar


              • #8
                Hi TobiaZ,

                war ja. Nur dass ich die Funktion übersehen habe. Die Frage zielte auch eher darauf ab, ob jemand weiß, wo ich schauen muss.
                Danke für Deine Hilfe.

                Grüße
                TConnect

                Kommentar

                Lädt...
                X