2 Tabellen COUNT ohne Inhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Tabellen COUNT ohne Inhalt

    Guten Morgen.

    Leider ist mir kein besserer Betreff eingefallen und ich hoffe man verzeiht es mir

    Ich habe bisher folgenden Code:
    Code:
    SELCT a.wert1, a.wert2, COUNT(b.weID) AS wcount FROMT tabelle1 a LEFT JOIN tabelle2 b ON (a.we4=b.we4)
    Das ziel ist es, den Inhalt aus tabelle1 zu erhalten, und gleichzeitig herauszufinden wie viele Einträge es für die jeweilige ID in tabelle2 gibt.

    Dies funktioniert auch sehr gut. Nun kann es jedoch vorkommen, dass 0 Einträge vorhanden sind. Also das in tabelle1 noch kein Eintrag vorhanden ist mit (a.we4=b.we4) passt.

    In diesem fall gibt er mir auch den Inhalt der tabelle1 nicht aus.

    Kann ich dies irgendwie ändern, dass er mir die Daten aus tabelle1 immer ausgibt, und bei wcount einfach 0 macht wenn kein Eintrag vorhanden ist oder müsste ich für jeden einzelnen Eintrag aus tabelle1 eine zweite Abfrage machen?

    Danke schonmal für eure Tipps.

    Gruss

    Olli

  • #2
    Irgendwie fehlt bei deinem Query ein GROUP BY. Das kann so nicht funktionieren und müsste einen Fehler zurückgeben.

    Kommentar


    • #3
      Hi

      danke für deine Antwort. Es gibt jedoch kein group by und gibt auch kein error aus. Auch wenn ich das ganze in phpMyAdmin eintippe kommt kein Fehler.

      Nur eben ist das Problem das er mir nur die Daten aus Tabelle1 rausrückt wenn in tabelle2 schon was drin ist.

      Habe es jedoch noch erweitert mit GROUP BY we4 und es läuft hervorragend.

      Herzlichen Dank

      Gruss

      Olli

      Kommentar


      • #4
        Es macht übrigens einen Unterschied, ob du GROUP BY a.we4 oder b.we4 schreibst.

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Was ist FROMT ??
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von goth
            Was ist FROMT ??
            ein Tippfehler

            Kommentar


            • #7
              SELECT FROM TIMBUKTU
              Ist ein neues Feature von MySQL 7.1.

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar

              Lädt...
              X