Xsl und Variablen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xsl und Variablen?

    Ich hab hier grad den (für mich) seltenen Fall, dass ich in einem Xslt-Stylesheet eine Variable abhängig von einer Bedingung erzeugen möchte.
    Code:
    <xsl:variable name="varName">Wert</xsl:variable>
    Das klappt auch soweit und ich kann die Variable dann verwenden, ausgeben, was auch immer...

    Allerdings soll die Variable während der Abarbeitung des Stylesheets evtl. seinen Wert ändern und da liegt der Haken: Tritt der Fall ein, dass ich der Variable einen anderen Wert zuweisen möchte, bekomme ich
    Code:
    XSLT-variable: Redefinition of variable 'varName'
    Ist der Weg, den geänderten Wert mit
    Code:
    <xsl:variable name="varName">Neuer Wert</xsl:variable>
    zuzuweisen falsch? Wie bekomme ich nen neuen Wert in die Variable?

    Oder ist das doch eher eine Konstante als eine Variable?
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

  • #2
    Ne, eine Variable kannst du nicht ändern. Warum das Element dann Variable heißt, ist eine andere Frage ^^ w3schools sagt dazu:
    Note: Once you have set a variable's value, you cannot change or modify that value!
    Probier es mal mit einem param-Element.

    Kommentar


    • #3
      Das auf w3schools hab ich in der Zwischenzeit auch schon gelesen - das Teil hatte vielleicht wirklich anders benannt werden sollen

      param hätt ich mir dann angeguckt, allerdings hätt ich doch einiges im Stylesheet abändern müssen - hab das bei mir im konkreten Fall dann doch über PHP gelöst.

      Thema ist also gegessen.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar

      Lädt...
      X