Link in anderer Ebene öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Link in anderer Ebene öffnen

    Hi
    Bin neu hier unhab gleich mal eine Frage. Und zwar folgendes:

    Ich habe eine Startseite Mit 2 Ebenen. Ich nenne diese mal Ebene1 und Ebene2. Nun will ich folgendes bzw. weiss ich nicht ob folgendes überhaupt möglich ist. Wenn ich in der Ebene1 auf einen Link klicke soll sich der Inhalt einer externen Datei in der Ebene2 öffnen ohne dass sich die ganze Seite neu lädt. Ist das möglich?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    ceyrus

  • #2
    Willkommen im Forum!

    Soweit ich deine Fragestellung nachvollziehen kann, suchst Du Ajax.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von pekka
      Willkommen im Forum!

      Soweit ich deine Fragestellung nachvollziehen kann, suchst Du Ajax.
      Kenn mich nicht mit AJAX aus aber um meine Fragestellung zu erleichtern zeige ich euch mein Beispiel. Hier der Link!

      Ich möchte nun dass wenn ich auf einen Menüpunkt(Home, Verein, Mannschaft, Kontakt) klicke dass sich der Text einer externen Datei sofort in der Ebene "rechts"(wo die news sind) öffnet.

      Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
      Zuletzt geändert von ceyrus; 25.03.2009, 13:49.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von ceyrus


        Ich möchte nun dass wenn ich auf einen Menüpunkt(Home, Verein, Mannschaft, Kontakt) klicke dass sich der Text einer externen Datei sofort in der Ebene "rechts" öffnet.

        Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
        Jap, dafür ist AJAX genau das richtige!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von pekka
          Jap, dafür ist AJAX genau das richtige!
          Da ich mich aber mit AJAX fast gar nicht auskenne weiss ich nicht genau wo ich da jetzt anfangen soll. Hab leider genau null Plan davon...
          Auch dein Link hat mir nciht wirklich bei meiner Frage geholfen. :/

          Kommentar


          • #6
            Hier kursieren immer wieder Links zu guten Ajax-Tutorials, hab aber grad keinen zur Hand. Entweder suchen oder warten, bis jemand vorbeischaut der einen Link hat.

            Ich persönlich mag Matt Kruses AJAX Toolbox sehr, sie ist extrem einfach in der Bedienung. Wenn Du etwas Javascript kannst, kannst du dir die Mechanismen von dort abschauen.

            Die Grundlegende Technik ist folgende:

            Du legst ein HTML-Element - z.B. einen DIV - an und verpaßt ihm eine feste ID.

            Code:
            <div id="HierKommtMeinInhaltRein"></div>
            das DIV erhält unter Umständen noch CSS-Angaben zu Höhe, Breite und so weiter. Das ist dir überlassen.

            Über einen AJAX-Aufruf lädst du nun den Inhalt der externen Datei. (Dazu siehe z.B. die Beispiele bei Matt Kruse.)

            Das Ergebnis, zum Beispiel in eine Variable namens "AjaxDaten" gesteckt, tust du dann in das DIV:

            Code:
             document.getElementById("HierKommtMeinInhaltRein").innerHTML = AjaxDaten;
            Zuletzt geändert von pekka; 25.03.2009, 14:08.

            Kommentar


            • #7
              außerdem musst du dich mit der dom-manipulation auskennen.

              peter
              document.getElementById("HierKommtMeinInhaltRein").innerHTML = AjaxDaten;
              OffTopic:
              herr gaiser
              innerHTML? schäm dich

              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                Aber bevor du dir jetzt riesig viel mühe machst:

                Bedenke bitte, dass du damit jedem deiner Besucher die Möglichkeit nimmst, direkt auf z.B. eine bestimmte Mannschaft oder bestimmte Fotos zu verlinken.

                Stell dir Vor, der Kropff hätte dir nicht
                http://www.peterkropff.de/site/javas...nipulation.htm
                als Link genannt, sondern nur
                http://www.peterkropff.de
                Wie nervig wäre es, den passenden Inhalt zu finden?

                Kommentar

                Lädt...
                X