[MySQL 4.1] SQL Syntax Fehler nicht auffindbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] SQL Syntax Fehler nicht auffindbar

    Huhu!

    Ich versuche mich gerade in meinen ersten PHP/SQL Unternehmungen(ein Gästebuch) , und habe ein Problem.
    Der SQL String hier:
    $insert_with_contact_query = ' INSERT INTO
    Guestbook(Date, Name, Contact, Message)
    VALUES
    (
    date('.'Y-m-d h:i:s'.'),
    $_POST['.'Name'.'],
    $_POST['.'Contact'.'],
    $_POST['.'Message'.']
    )';

    Liefert den Fehler "You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'H:i:s), ' at line 5"

    Wenn ich die Daten leicht abändere (um zu testen, ob es an den Variablenwerten/Funktionswerten liegt) in :
    VALUES
    (
    2009-03-27 11:12:00,
    Test,
    Test,
    Test
    )';

    liefert das die gleiche Fehlermeldung. Aber ich sehe nirgends nen Fehler in der Syntax, deshalb hoffe ich auf die Hilfe des Forums

    Das Attribut "Date" ist übrigens vom MySQL Typ Datetime und sollte eigentlich genau das Format haben YYYY-MM-DD hh:mm:ss. Und wenn ich in PhpMyAdmin den String in der Form eingebe, funktioniert das auch... Ich weiß nicht weiter, jemand von euch?

  • #2
    mach dich mal mit dem korekten gebrauch von zeichenkettenverknüpfungen vertraut. das was du da gebastelt hast, funzt hinten und vorne nicht.

    ist übrigens ein php-problem, daher * verschieb *

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      ok, habs gelöst. War ganz schön doof von mir ^^ Falls es jemanden interessiert, so funktionierts :

      $insert_with_contact_query = " INSERT INTO
      Guestbook(Date, Name, Contact, Message)
      VALUES
      (
      '".date("Y-m-d H:i:s")."',
      '".$_POST['Name']."',
      '".$_POST['E-Mail']."',
      '".$_POST['Message']."'
      )";

      Kommentar


      • #4
        Gut, jetzt mach dich mal schlau über SQL-Injection.

        Kommentar


        • #5
          wird gemacht danke für den tipp

          Kommentar

          Lädt...
          X