MySQL-Projekt auf andere DB umstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Projekt auf andere DB umstellen

    Morgen,

    habe für meine Firma ein kleines Tool erstellt, dies läuft auf php und MySql.
    Mein Chef hat mich jetzt gefragt, ob ich es auf MSSQL umstellen kann, da es ihm lieber wer.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, ohne das Teil neu zu Erstellen?

    Gibt es vor und Nachteile zwischen MySql und MSSQL?

    Habe bisher nur mit MySql gearbeitet und kenne mich mit MSSQL nicht so aus, daher meine fragen.

    THX schonmall im vor raus.

  • #2
    Wenn du nur ANSI-SQL verwendet hast, was ich kaum glaube, kannst du einfach die PHP-Funktionen für mysql durch die für mssql austauschen. Ansonstens musst du die Query schon untersuchen und Sachen wie LIMIT, REGEX, ... entsprechend umschreiben.

    Vor- und/oder Nachteile ist wirklich schwer zu sagen. Es ist immer von dem Anspruch der Anwendung abhängig. Da ich aber MS-lastig arbeite ziehe ich MSSQL natürlich vor; schon allein wegen der Einhaltung von gewisser Regel bei SQL-Commands. MySQL ist mir zu chaotisch

    Kommentar


    • #3
      Also doch nicht ganz so einfach.

      Gibt es irgend wo eine Info, wie z.B. LIMIT in MSSQL aussehen müsste?

      oder könntest du mir mal anhand meines Codes für MySql zeigen wie ich das umbauen müsste?

      PHP-Code:
       $result=$db->query("SELECT c.*, su.*, si.*, o.*, sh.*, st.*, t.* FROM container c  
        LEFT JOIN supplier su ON (c.supplierid=su.supplierid)
        LEFT JOIN size si ON (c.sizeid=si.sizeid) 
        LEFT JOIN owner o ON (c.ownerid=o.ownerid)
        LEFT JOIN ship sh ON (c.shipid=sh.shipid)
        LEFT JOIN status st ON (c.statsid=st.statsid)
        LEFT JOIN task t ON (c.taskid=t.taskid) 
        "
      .ifelse($where,"WHERE $where ")."ORDER BY $sortby $order LIMIT ".($containersperpage*($page-1)).",".$containersperpage); 

      Kommentar


      • #4
        mysql:
        Code:
        SELECT * FROM tabelle LIMIT 10
        mssql:
        Code:
        SELECT TOP 10 * FROM tabelle
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Bei eine etwas Größeren Projekt, ist es doch etwas aufwändiger, alle abfragen zu überarbeiten.

          Kommentar


          • #6
            Google: http://www.google.com/search?ie=UTF-...limit+in+mssql

            Kommentar


            • #7
              Am einfachsten ist es da, einen Wrapper zu verwenden, zum Beispiel Doctrine oder Zend_Db

              Kommentar

              Lädt...
              X