unexpected $end

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unexpected $end

    hi, habe folgendes problem:

    Parse error: syntax error, unexpected $end in /opt/lampp/htdocs/eintragen.php on line 30

    hier der quellcode:

    PHP-Code:
    <?php
    $verbindung 
    mysql_connect("localhost""a""b)
      or die ("
    Keine Verbindung moeglichBenutzername oder Passwort sind falsch.");

    mysql_select_db("
    homepage")
      or die ("
    Die Datenbank existiert nicht");

    $name = $_POST["username"];
    $password = $_POST["passwort"];
    $password2 = $_POST["passwort2"];

    $auswerten = "SELECT username FROM benutzer WHERE username '$name'";
    $result = mysql_query($auswerten);

    if (
    $result == true)
       {
       echo "
    Dieser Benutzername ist bereits vergeben.";
       }
    else
       {
       if (
    $password == $password2)
          {
          
    $passwort = md5($password);
          
    $dateinf = "INSERT INTO benutzer (usernamepasswortVALUES ('$name''$passwort')";
          }
       else
          {
          echo "
    Die Passwoerter sind nicht identisch.";
          }
    ?>
    kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? vielen dank im voraus.

  • #2
    Re: unexpected $end

    PHP-Code:
    <?php
    $verbindung 
    mysql_connect("localhost""a""b)
      or die ("
    Keine Verbindung moeglichBenutzername oder Passwort sind falsch.");

    mysql_select_db("
    homepage")
      or die ("
    Die Datenbank existiert nicht");
    Fällt dir beim Syntaxhighlighting ab der zweiten Zeile wirklich nichts auf ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      damned, ok dankeschön. hatte auch noch einen 2. fehler drinnen. dankeschön

      Kommentar


      • #4
        ok dieses problem ist gelöst. jetzt habe ich ein neues. die idee von dem script ist, dass einer einen usernamen und ein passwort einträgt. wenn jedoch der username bereits vorhanden ist, soll eine fehlermeldung ausgegeben werden. jedoch geht das so, wie ich es gemacht habe, nicht. kann mir jemand sagen, wo mein denkfehler liegt? sorry, bin anfänger, und hab nicht wirklich eine ahnung wie man so was umsetzt.
        danke

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Wildflower
          jedoch geht das so, wie ich es gemacht habe, nicht. kann mir jemand sagen, wo mein denkfehler liegt?
          Darin, dass du offenbar keine Ahnung hast, wie man mit einem MySQl-Result umgeht - also informiere dich!


          Und btw., sowas sollte man nicht so machen, weil sich zwischen dem SELECT und dem INSERT der Datenstand schon wieder geändert haben könnte.
          Die vernünftige Lösung wäre ein Unique Index auf dem Nutzernamenfeld, dann den INSERT einfach machen - und wenn dieser schief geht, dann anhand des Fehlercodes überprüfen, ob's daran lag, dass der Name schon vorhanden ist, oder an was anderem.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            ok, vielen dank für deine hilfe. habs jetzt irgendwie hinbekommen. wie gesagt, ich hab mit dem zeug erst gerade angefangen. hoffe das wird was

            Kommentar

            Lädt...
            X