INT NULL - Null wird übergeben. "0" entsteht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • INT NULL - Null wird übergeben. "0" entsteht

    Hi,
    ich übergebe der db mit einem UPDATE den Wert NULL.
    Jedoch wird in die DB, also dem Eintrag, immer "0" eingetragen.
    Warum?


  • #2
    WIE übergibst du NULL?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Lass und doch nicht immer Raten! Welche Query verwendest du???

      Kommentar


      • #4
        Sry
        PHP-Code:
        //$id ist NULL (Habe es mit einer IF Abfrage nochmals zur Sicherheit
        // abgefragt.

        $mysql_query_update    =    mysql_query('UPDATE        db
                                                               SET        '
        .$setting.' = "'.$id.'" 

        Kommentar


        • #5
          Na siehste - "NULL" ist ein Textstring, bestehend aus den Buchstaben N, U, L und noch mal L.
          Da der sich nicht als Zahlwert interpretieren lässt, wird diese ungültige Angabe in 0 umgewandelt.

          "NULL" ist nicht NULL.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            BTW: Warum kannst du immer noch nicht zwischen PHP-Code und einer SQL-Query unterscheiden?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga
              Na siehste - "NULL" ist ein Textstring, bestehend aus den Buchstaben N, U, L und noch mal L.
              Da der sich nicht als Zahlwert interpretieren lässt, wird diese ungültige Angabe in 0 umgewandelt.

              "NULL" ist nicht NULL.
              Ja das ist mir eben auch aufgefallen als ich gepostet habe.
              Da ich die Funktion zum Updaten bei mehrern anderen Funktionen nutze, und alles einwandfrei funktioniert bin ich garnicht darauf gekommen, das etwas an der query liegen könnte dabei hab ich sie ja eben noch gepostet.

              "Brett vorm Kopf wegnehm".


              -closed

              PS: Hau mich mal einer...

              Kommentar


              • #8
                gerne!


                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  gerne!


                  autsch

                  Ich könnte doch einfach eine Abfrage einbauen oder?
                  PHP-Code:
                  SET        '.$setting.' = IF('.$id.' IS NULLNULL"'.$id.'"
                  Zuletzt geändert von phpMorpheus2; 05.04.2009, 18:41.

                  Kommentar


                  • #10
                    Klar könntest du das. Nur ist das totaler Schwachsinn und streng genommen falsch, weil Integer natürlich auch keine Strings sind!

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von TobiaZ
                      Klar könntest du das. Nur ist das totaler Schwachsinn und streng genommen falsch, weil Integer natürlich auch keine Strings sind!
                      Jedoch ist NULL ja kein String.
                      Also auch im Intergerbereich möglich.
                      Oder etwa nicht? Ich denke schon...

                      EDIT:
                      Aha, es ist zwar möglich in die DB als INTEGER "NULL" einzutragen.
                      Jedoch nicht über UPDATE SET ...
                      Wenn ich damit richtig liege, finde ich es merkwürdig.
                      Werde aber mal weiterforschen
                      Zuletzt geändert von phpMorpheus2; 05.04.2009, 18:51.

                      Kommentar


                      • #12
                        Jedoch ist NULL ja kein String.
                        Glückwunsch, das hast du vor knapp ner halben Stunde gelernt und bis jetzt behalten. Aber was willst du uns damit sagen?

                        Also auch im Intergerbereich möglich.
                        Das ist kein Satz und hat auch keine Aussage.

                        Oder etwa nicht? Ich denke schon...
                        Wenn du letzteres in der Formulierung deiner Antwort zum Ausdruck bringen könntest, wäre das toll.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von TobiaZ
                          Glückwunsch, das hast du vor knapp ner halben Stunde gelernt und bis jetzt behalten. Aber was willst du uns damit sagen?

                          Das ist kein Satz und hat auch keine Aussage.

                          Wenn du letzteres in der Formulierung deiner Antwort zum Ausdruck bringen könntest, wäre das toll.
                          Es waren meine Gedankengänge zu deinem Beitrag.
                          Dachte du kommst da mit.

                          Es liegt wohl einer an meiner Query die nicht funktioniert NULL in die DB zu schreiben.
                          An der IF abfrage hinter dem SET.
                          Mal gucken.

                          Kommentar


                          • #14
                            Falls du es immer noch nicht verstanden hast, die Abfrage ist fehl am Platz! Aber sowas von!

                            Kommentar


                            • #15
                              Aha, es ist zwar möglich in die DB als INTEGER "NULL" einzutragen.
                              Jedoch nicht über UPDATE SET ...
                              Wieso sollte man es (vermutlich über INSERT?) eintragen können, aber nicht über UPDATE???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X