(ganz) genaues Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (ganz) genaues Alter

    Hallo Leute,

    ich hock hier vor einem Problem, dass ich einfach nicht zum Lösen bekommen. Es geht dabei um das genau Alter eines Menschen, Tieres was auch immer.

    Die Berechnung aus jetztigem Datum und Geburtstag ist klar, habe ich so gelöst:
    PHP-Code:
    $jahr = (60*60*24*365);
    $jetzt time();
    $geburtstag mktime(0,0,0,3,29,1988);

    $alter = ($jetzt $geburtstag) / $jahr;

    echo 
    $alter
    Nach diesem Script ist aber jemand, der morgen erst Geburtstag hat schon 21 anstatt eigentlich noch 20.

    Nach ein wenig googeln habe ich dann herausgefunden, dass ein Jahr nicht 365 Tage sondern 365,2422 Tage hat.
    Somit funktioniert das Script auf den Tag genau.

    Aber, und leider bin ich da sehr perfektionistisch, wollte ichs dann mit der genauen Stunde und Minute testen.

    z.B.:
    Es ist jetzt
    29/03/09 14:30:00
    und der Kerl wurde geboren
    29/03/88 14:29:00

    Logischerweise müsste er dann schon 21 Jahre alt sein, ist aber laut Script nur 20. (der genaue Wert liegt so ca. bei 20.999xxx)

    Hat jemand da ne Idee?
    Hat das was mit Sommer-Winterzeit oder Schaltjahren zu tun? Letzteres schließt time() doch ein oder?


    Gruß
    Hauke

  • #2
    Die Lösung zu deinem Problem liegt im Internet, mal!
    gregoriantojd hilft dir gern dabei.

    Kommentar


    • #3
      Auch wenn der erste Teil sehr unnütz ist, z
      iehe ich mir mal zur Gemüte.

      Vielen Dank erstmal

      Kommentar


      • #4
        Nach ein wenig googeln habe ich dann herausgefunden, dass ein Jahr nicht 365 Tage sondern 365,2422 Tage hat.
        Das ist doch quatsch, was ist mit Schaltjahren?
        Ich nehme an, die sind auch der Grund, warum asp2php auf den julianischen Kalender verweist. Oder, asp2php?

        Kommentar


        • #5
          Und vergiss die Schaltsekunden nicht.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von pekka
            Das ist doch quatsch, was ist mit Schaltjahren?
            Ich nehme an, die sind auch der Grund, warum asp2php auf den julianischen Kalender verweist. Oder, asp2php?
            Zum einen ist es deswegen, zum anderen kann man mit time() nur mit Daten nach dem 31.12.1969 rechnen.

            Kommentar


            • #7
              So, ich kam mal zum testen.

              Tage-genau spuckt gregoriantojd() das Ergebnis ja gut raus, aber anfänglich habe ich versuchtm, dass Ergebnis bis auf Sekunden runterzubrechen.

              Habe mir auch andere Kalender-Funktionen angeschaut. So wirds also womöglich keine Lösung für geben, da ja als Übergabeparameter nur Tag, Monat und Jahr gültig sind.

              Najut. Kann dann denke ich geschlossen werden.

              Gruß Hauke

              Kommentar


              • #8
                Offensichtlich hast du eine sehr naive Vorstellung von Datums- und Zeitberechnung.

                Es gibt in der Datumsberechnung nur EINE EINFACHE Rechenregel, die so etwas wie universelle Gültigkeit hat. Sie lautet:
                Eine Woche hat 7 Tage

                Alle anderen sind nur Schätzwerte:
                Ein Tag hat nicht immer 24 Stunden.
                Eine Stunde muss nicht immer 60 Minuten lang sein.
                Eine Minute hat nicht immer 60 Sekunden.
                Ein Monat hat allenfalls angenähert 30 Tage.
                Ein Jahr ist nicht exakt 365 Tage lang.
                Es gibt nichtmal so etwas wie ein JAHR -- in der Kalenderechnung musst du ein Jahr erstmal definieren.

                Wer weiß schon sein Geburtsdatum genauer als bis auf den Tag?
                Es soll Länder geben, da kann man im Personalausweis oder Reisepass ein Geburtsdatum freier Wahl eintragen. Wozu also eine Berechnung auf die Sekunde genau?

                Freue dich, dass du mithilfe der Julianischen Tagesnummer die Differenz zwischen zwei Daten in Tagen und mit ein wenig Rechnen auch die Differenz in Jahren, Monaten und Tagen bestimmen kannst. Mehr wollen die meisten Menschen gar nicht wissen.

                ... aber anfänglich habe ich versuchtm, dass Ergebnis bis auf Sekunden runterzubrechen.

                Habe mir auch andere Kalender-Funktionen angeschaut. So wirds also womöglich keine Lösung für geben, da ja als Übergabeparameter nur Tag, Monat und Jahr gültig sind.
                Falls du deinen "naiven" Berechnungsansatz (1 Tag == 24 Stunden, 1 Stunde == 60 Minuten, 1 Minute == 60 Sekunden) beibehalten möchtest:
                Es gibt zwar nicht für jeden Mückenfurz eine fertige Funktion. Aber du wirst wohl noch in der Lage sein, dir eine Formel zu basteln, die die Stunden-, Minuten- oder/und Sekunden-Differenz zwischen zwei Zeitabständen berechnet. Die Tagesdifferenz hast du ja schon.

                Code:
                sekunden_differenz = vergangene_sekunden_des_spaeteren_datums + 
                                     (laenge_des_tages - vergangene_zeit_des_frueheren_datums)
                So ein bisschen Grundschulmathematik kann doch nicht so schwierig sein ...
                Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

                Kommentar

                Lädt...
                X