Auswertung Textstring...noobfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswertung Textstring...noobfrage

    Moinsen

    Meine Frage: Ist es möglich über preg_match() folgendes Problem zu lösen?

    $textbeispiel = " Heute brauche ich noch: viel mehr, Bier oder Wein."

    als Suche hab ich z.B.: (Bier oder Wein) und (Heute oder morgen)
    mit stristr werden das ziemlich wilde Konstrukte wegen der Leerstellen und Doppelpunkte etc....ich bekomms nicht hin.

    Wenn es mit preg_match() gehen sollte, werde ich mich dann auf regex stürzen und es damit versuchen, obwohl ich da schon einige Stunden ergebnisslos gedaddelt habe. Aber vllt. geht es ja auch garnicht so.... any hints?
    g
    Tom

  • #2
    PHP-Code:
    $textbeispiel " Heute brauche ich noch: viel mehr, Bier oder Wein.";
    $search="Bier";
    preg_match("/".$search."/Uis",$textbeispiel,$match);
    var_dump($match); 
    Simpel und einfach wenn du nur nach einem Wort suchen willst.

    sollen z.b. Bier und Wein gesucht werden.

    PHP-Code:
    $textbeispiel " Heute brauche ich noch: viel mehr, Bier oder Wein.";
    $search="Bier|Wein";
    preg_match_all("/".$search."/Uis",$textbeispiel,$match);
    var_dump($match); 
    Willst du mehr als nur ein einzige Sachen finden verwende preg_match_all

    Das sind noch einfache Suchmuster in den User Comments zu preg_match_all sind noch einige weitere
    und hier wird es erklärt -> Ein guter einstieg ;D
    Bitte Beachten.
    Foren-Regeln
    Danke

    Kommentar


    • #3
      Supi, vielen Dank für die Anregung. Das werde ich mal so in mein Script einbauen und ein bischen rumexperimentieren. ...und thx für den Link.
      Da ich in meinem Script viel mit Auswertung von Usereingaben habe, lohnt es sich wohl in die Tiefen des regex vorzustossen. Bisher plätscher ich da eher an der Oberfläche. :-/

      Kommentar

      Lädt...
      X