css background image

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • css background image

    meine lieben freunde,

    ich stehe hier vor einem wahnsinnig gescheuertem problem - wo ich mich frage, ob man das überhaupt
    beeinflussen kann, oder nicht.

    ich habe ein dropdown menü das folgend auf gebaut ist:
    Code:
    <ul>
    	<li>Menupunkt</li>
    	<li>
    		Menupunkt mit Dropdown
    		<ul>
    			<li>Dropdown Menupunkt</li>
    			<li>Dropdown Menupunkt</li>
    			<li>Dropdown Menupunkt</li>
    		</ul>
    	</li>
    </ul>
    dazu gibt es quasi halt das übliche css
    Code:
    ul li ul {
    	display: none;
    background: transparent url('background.png') no-repeat ;
    }
    ul li:hover ul {
    	display: block;
    }
    nebenbei: ich hab den code mal eben zusammengeschrieben, nur zum veranschaulichen.

    nun hab ich folgendes problem, was es halt zu bewerkstelligen gibt:
    wenn ich das allererste mal auf die seite komme und das dropdown "aktiviere", wird das
    hintergrund immer erst mit einer verzögerung dargestellt. und das obwohl ich es gecached
    habe - sprich: es ist definitiv im "tempfiles folder" drin ...

    bin ich nu zu dösig oder geht das nun mal nicht?

    grüße,
    jon
    Zuletzt geändert von xJonx; 09.04.2009, 10:57.
    Design & Coding with a breeze of madness at xjonx

  • #2
    Das einzige was mir dabei einfällt. Ladezeit verkürzen. Wenn du das allererste mal auf die Seite gehst kann die Datei nie und nimmer schon im Browsercache sein. Sprich wenn sie zu lange brauch is die Datei zu gross.

    PS der background wird erst beim Hover geladen ... lad ihn einfach schon beim li mit display none mit.
    Bitte Beachten.
    Foren-Regeln
    Danke

    Kommentar


    • #3
      doch doch ... ich habe, gerade aus diesem gesichtspunkt heraus die datei mal in einem "absolute, left: -999em" div gepackt, um sie vorzuladen ... die datei selber ist auch nur 3kb groß.

      dies hatte halt auch keinen effekt ... und auch das mit dem hover, sprich in das normale li den bg legen, hab ich schon gemacht ...
      Design & Coding with a breeze of madness at xjonx

      Kommentar


      • #4
        online beispiel?

        Kann mir nicht vorstellen das eine 3kb grosse Datei beim ersten Besuchen verzögert geladen wird außer der Browser heist IE6 ;D
        Bitte Beachten.
        Foren-Regeln
        Danke

        Kommentar


        • #5
          ich kann leider kein online beispiel zur verfügung stellen. und es taucht halt leider auch im ff, safari und halt im *damn-i-am-a-bitch-IE* auf ...
          Design & Coding with a breeze of madness at xjonx

          Kommentar


          • #6
            http-Header monitoren - klingt danach, als ob der Browser nen Request sendet und auf die "Not modified"-Antwort des Servers wartet -> Expires-Einstellungen in der httpd.conf prüfen.

            Hatte das Problem vor 2-3 Jahren auch mal - machte damals auch nen Thread hier auf - evtl. find ich ihn noch.


            EDIT:
            Tatsächlich - hier:
            http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=57727

            Zuletzt geändert von Quetschi; 09.04.2009, 11:14.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              ich hab den ansatz jetzt aus den css sprites übernommen ...

              ich hab den ansatz jetzt etwas anders genutzt ...
              ich mach jetzt anstatt des display:none/block einfach
              ein position left: -999em/0 ... so wird es regulär geladen
              und dann nur noch rübergezogen ...
              Design & Coding with a breeze of madness at xjonx

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von xJonx ... so wird es regulär geladen
                und dann nur noch rübergezogen ... [/B]
                Auch im IE6?
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #9
                  japp ...
                  Design & Coding with a breeze of madness at xjonx

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X