PDF generieren, oder Alternativen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF generieren, oder Alternativen?

    Ich muss mittels PHP druckbare Scheine (nein, kein Geld :/ ) erzeugen. Nun habe ich bei Google die PDF Tools wie fpdf und Konsorten gefunden, habe jedoch keine Erfahrungen mit denen.

    Ich muss evtl mehrere Scheine erzeugen, diese dürfen nicht skaliert werden, dies ist ein Argument gegen JPGs, oder? Als PDF kann ich ja für jeden Schein eine neue Seite erzeugen. Aber hat jemand mit so etwas Erfahrung. Sind die Libs präzise? Ich muss Formulare erzeugen, die auf Schablonen gedruckt werden. Die letzte Kontrolle obliegt natürlich beim Benutzer, aber ist PDF in der Richtung flexibel.

    Wenn ich mehrere Scheine als JPG generiere, dann muss ich ja entweder viele JPGs oder ein großes Bild generieren. Das große bild ist dann ja nicht wirklich in der Größe druckbar, in der ich es bräuchte und mehrere JPGs sind umständlich zu händeln.

    Nun fluchen aber viele über die PDF libs und ich stehe quasi in der Mitte und hab keine Ahnung
    SQL Injection kitteh is...

  • #2
    ich erzeuge auch PDF, empfehlen kann ich

    einmal HTML2PDF - die langsame Variante, dafür aber in Teilen besser
    und die Webkit Bibliotheken
    viel schneller (min 20 Seiten / sek) aber kleine Einschränkungen, wie z.B. keine Fußzeilen
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      HTML2PDF ist ein Dienst, so etwas will ich vermeiden. Über Webkit werde ich nicht schlau. Da das Projekt auf nem shared webspace läuft, kann ich keine zusätzliche Sachen installieren. Es wäre praktisch, wenn es ne einfache Lib zum includen wäre
      SQL Injection kitteh is...

      Kommentar


      • #4
        HTML2PDF ist ein Dienst, so etwas will ich vermeiden.
        Sorry, Blödsinn!
        Ist ein kostenloses PHP Skript, welches aus einem (x)HTML Dokument + CSS ein PDF baut

        http://www.tufat.com/s_html2ps_html2pdf.htm

        Über Webkit werde ich nicht schlau.
        Webkit ist die Basis für Browser, z.B. Safari, und der kann drucken
        also einfach einen imaginären Browser auf dem Server drucken lassen,
        und die Ausgabe nach PDF pipen.
        Dafür musste aber einiges nachinstallieren.
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar


        • #5
          Ah, sorry, war hier gelandet: http://html2pdf.seven49.net/Web/
          und da stand:
          html2pdf is a Service NOT a class library or EXE
          SQL Injection kitteh is...

          Kommentar


          • #6
            Re: PDF generieren, oder Alternativen?

            Original geschrieben von Seikilos
            Ich muss evtl mehrere Scheine erzeugen, diese dürfen nicht skaliert werden, dies ist ein Argument gegen JPGs, oder?
            Warum? Du kannst ja die Größe mit CSS festlegen.

            Kommentar


            • #7
              Ich möchte wirklich kein Browsergefrickel und CSS dabei haben.
              Wenn ein Kunde sich mit irgend nem Safari aufm Mac oder sonst was 1000 Scheine druckt, die nicht auf die Druckschablone passen, dann haben wir den Salat.
              SQL Injection kitteh is...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Seikilos
                Ich möchte wirklich kein Browsergefrickel und CSS dabei haben.
                du weißt aber schon was du willst?

                nimm den tinymce Editor, der baut dir HTML+CSS, welches durch die obigen Skripte korrekt
                zu einem PDF gebaut werden
                TBT

                Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                1. Verrate niemals alles was du weißt!


                PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                Kommentar


                • #9
                  Wenn OpenOffice als Format in Frage kommt, darf ich meinen Dauerliebling tbsooo in den Raum werfen. Damit kann man Platzhalter in einem fertig vorbereiteten OpenOffice-Dokument ersetzen, was 100%ige Kontrolle über das Druckergebnis garantiert. Formulare, Bilder, mehrere Seiten usw. alles kein Problem, und die Vorlagen sind wesentlich leichter zu pflegen als in einem PDF-Generator.
                  Ausgabeformat ist halt ODT und nicht PDF; dynamisch generieren kann man mit tbsooo nur Text und Tabellendaten, aber keine Bilder und weitergehenden Formatierungen.

                  Kommentar


                  • #10
                    @pekka: kann es sein, das ich da überall nur das alte Format sxw sehe, aber kein odt?
                    TBT

                    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                    1. Verrate niemals alles was du weißt!


                    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von TBT
                      @pekka: kann es sein, das ich da überall nur das alte Format sxw sehe, aber kein odt?
                      TBSOOO kann ODT: http://www.tinybutstrong.com/tbsooo.php#features

                      ich habe bei Kunden regulär im Einsatz auf Basis von Dokumenten, die mit OoO 3 produziert wurden. Funktioniert soweit reibungslos - die Aufgabe der Klasse (einfaches Search & Replace und bei Tabellen noch ein bisschen XML drumrum) ist aber auch überschaubar.

                      Insgesamt werden diese Sachen aber leider viel zu wenig weiterentwickelt - es gab auch eine echte Generator-Klasse, die auch dynamisch mit Bildern umgehen konnte, die aber leider leider seit SXW nicht mehr weiterentwickelt wurde. Dabei sind die Möglichkeiten gigantisch, und oft tausendmal einfacher wartbar als PDF-Generatorskripte.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: PDF generieren, oder Alternativen?

                        Original geschrieben von Seikilos
                        Ich muss evtl mehrere Scheine erzeugen, diese dürfen nicht skaliert werden, dies ist ein Argument gegen JPGs, oder?
                        Dies ist ein Argument gegen das Drucken an sich. Du hast nämlich keinen Einfluss auf die Druckeinstellungen des Clients und kannst daher nicht verhindern, dass beim Drucken skaliert wird. Das Dokumentenformat spielt dabei keine Rolle.

                        Mein Tipp: Zend_Pdf

                        Kommentar


                        • #13
                          Japp, gerade beim Adobe Reader herrschen schon mal gerne Einstellung wie "auf Seitengröße skalieren" rum. Da werden dann Din A4 Seiten, obwohl sie schon platz für Druckränder enthalten nochmals verkleinert.

                          OffTopic:
                          Andererseits sollten End(an|ver)wendungen aber bis zu einem gewissen Grad damit umkönnen, sofern die Skalierung proportional erfolgt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Formattreue wäre ein Argument für OpenDocument - wenn denn von den Gegebenheiten her möglich.

                            Kommentar


                            • #15
                              Kann man auf odt auf shared webhosts generieren? Und welche Alterantiven habe ich denn?
                              PDF wirkt wie das stabilste und portierbarste Format. Es ist definitiv nicht zu erwarten, dass der Kundenkreis OpenOffice einsetzt
                              SQL Injection kitteh is...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X