Wert aus Datenbank in ein Textfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wert aus Datenbank in ein Textfeld

    Hallo Leute, ich komme an dieser Stelle nicht mehr weiter.

    Ich möchte in ein Formular nach einer Kundennummer suchen.
    Dann soll der z.b. der gefundene Vorname in das Textfeld Vorname geschrieben werden .. ich bekomme das aber nicht hin.


    hier mal das gekürzte Skirpt

    PHP-Code:
    <form action="" method="post">
        <b>Daten Anlegen</b><br>
        Kundennummer :    <input type="text" name="a_id" value="<?php if (isset($_POST['a_id'])){echo $_POST['a_id'];}?>">
        Vorname :        <input type="text" name="a_vorname" value="
                    <?php 
                        
    if (isset($_POST['a_id'])&& $_POST['a_id']) 
                        { 
                            echo 
    $vorname;
                        } 
                    
    ?>">
                    <input type="submit" name="suchen" value="Daten anfragen">
    </form>
    <p>
    <?php  
        $KdNr 
    mysql_real_escape_string($_POST['a_id']); 
        
        if (isset(
    $_POST['a_id']) && $_POST['a_id'] != "")
        {
            
    $sql "SELECT KundenNummer, Anrede, Vorname, Nachname, Strasse, PLZ, ORT, Telefon, FAX,
            Handy  FROM kunden WHERE KundenNummer Like '
    $KdNr%'";
            
    $adressen_query mysql_query($sql) or die("Anfrage nicht erfolgreich");
            
    $adr mysql_fetch_assoc($adressen_query);
            
    $vorname $adr['Vorname'];
        }
    ?>

  • #2
    Wie auch wenn die Abfrage nach der Ausgabe stattfindet? Oder kannst Du Dir den roten Mund abwischen bevor Du Spaghetti gegessen hast? ;-)

    Kommentar


    • #3
      Nein, natürlich kann ich das nicht.

      Aber ich weiss nicht wie ich es in diesem Fall machen soll.

      Kannst du mir helfen dass ich erst meine Spagetti esse?

      LG

      Toby

      Kommentar


      • #4
        Aber ich weiss nicht wie ich es in diesem Fall machen soll.
        Wie wäres es mit der umgekehrten Reihenfolge?
        Merke: EVA-Prinzip. Einlesen, Verstehen, Anwenden.

        Grüße
        ichauch
        Zuletzt geändert von TobiaZ; 19.04.2009, 19:52.

        Kommentar


        • #5
          Toll

          Meinst du ich würde hier posten wenn ich noch nicht danach gesucht und nachgelesen habe.
          Wie wäres es mit der umgekehrten Reihenfolge?
          Ich stelle die Frage da ich nicht weiter komme.


          Es wäre echt einfacher in Foren wenn nur die schreiben würden die einem auch wirklich helfen wollen und sich nicht lustig machen wollen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Toby,

            du solltest dir gut überlegen, ob du als Fragensteller hier so pampig reagieren solltest, oder ob es nicht sinnvoller wäre, die Hinweise zu befolgen.

            Für den Moment ist das SQL-Forum jedenfalls das falsche Forum, da es sich um ein PHP-Problem handel. Aufgrund fehlender Bereitschaft zur Mithilfe verschiebe ich dich aber vorläufig erstmal nach Projekthilfe.
            Zuletzt geändert von TobiaZ; 19.04.2009, 20:24.

            Kommentar


            • #7
              Wie ich bereits sagte bin ich willig die Grundlagen zu lernen.
              Und ich denke das ich da auch durch Tutorial was gefunden habe.
              Aber ich komme an der Stelle nicht weiter ... und ich weiss auch nicht wie ich die Abfragenreihenfolge ändern kann.

              Ich werde manche Leute in Foren nicht verstehen. Entweder möchte ich jemanden der um Hilfe bittet helfen, oder ich lasse es sein. Es sei denn man mag durch sinnlos Posts auf sienen 33000. kommen.

              Kommentar


              • #8
                Der Code von oben, reduziert aufs Wesentliche:
                PHP-Code:
                echo $vorname;
                $vorname = ...; 
                Original geschrieben von TobiaZ
                Wie wäres es mit der umgekehrten Reihenfolge?
                Noch etwas: In der Zeile, die mit "$KdNr =" beginnt, greifst du auf $_POST['a_id'] zu, ohne zu prüfen ob dieser Schlüssel überhaupt existiert.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von ichbinsdertoby
                  Wie ich bereits sagte bin ich willig die Grundlagen zu lernen.
                  Ich habe gerade einen Thread ausm März von dir gelesen. Da hattest du auch schon probleme mit der EVA-Reihenfolge und wurdest zudem explizit auf das Stichwort "Affenformular" verwiesen, was auch hier ganz nützlich sein kann. Scheint also eine ähnliche Problemstellung, aber keinerlei ansätze (nach einem Monat!) zu geben.

                  und ich weiss auch nicht wie ich die Abfragenreihenfolge ändern kann.
                  wer redet von einer abfragereihenfolge? Wir haben dir gesagt, dass du die abfrage vor der ausgaben machen sollst! so wie es auch in dem von mir verlinkten Artikel beschrieben wird.

                  OffTopic:
                  Ich werde manche Leute in Foren nicht verstehen. Entweder möchte ich jemanden der um Hilfe bittet helfen, oder ich lasse es sein.
                  Wir bieten hilfe zur selbsthilfe. Das setzt allerdings voraus, dass der fragensteller mitarbeitet. Und glaub mir, auch nach 33.000 Beiträgen, die wie in diesem Thread hier auch, idr. immer etwas wegweisendes enthalten, verstehe ich Leute nicht, die ihre (in deinem Fall offensichtlich kommerziellen) Probleme von anderen Leuten lösen lassen und nicht merken, dass sie dabei absolut nichts lernen. Den Beweis hast du mit deinem eingangs erwähnten Thread erbracht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Falls die Frage noch offen sein sollte,
                    so könnte es funktionieren (wobei hier ein titel eingegeben wird und danach aus der datenbank der interpret und das jahr ausgegeben wird):

                    <form action="mys_suchen.php" method="post">
                    <h2>Wer &amp; Wann</h2><br>

                    <table cellspacing="20">

                    <tr>
                    <td style="text-align:left">Titel:</td>
                    <td><input name="titel" type="text" size="20" maxlength="70"> </td>
                    </tr>

                    </table>

                    <input type="submit" value="Suche" name="suche">

                    <?php

                    if(isset($_POST['titel']))
                    {$titel=trim(strip_tags($_POST['titel']));}else{$titel="";}

                    $sql = "select interpret, jahr
                    from cds
                    where titel = '$titel';";

                    if(isset($_POST['suche']))
                    {
                    $res=mysql_db_query($db, $sql) or die(mysql_error());
                    //echo $res;
                    $ergeb=mysql_fetch_array($res);
                    }
                    ?>

                    <table cellspacing="20">
                    <tr>
                    <td style="text-align:left">Interpret:</td>
                    <td><input name="interpret" type="text" size="20" maxlength="70" value="<?php echo $ergeb['interpret']?>"> </td>
                    </tr>

                    <tr>
                    <td style="text-align:left">Jahr:</td>
                    <td><input name="jahr" type="text" size="20" maxlength="70" value="<?php echo $ergeb['jahr']?>"> </td>
                    </tr>

                    </table>

                    </form>

                    lg nobo

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Nobo, danke für deine Lösung. Bitte nutze aber die [php]-Tags um sie zu formatieren.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X