Umlaute in MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaute in MySQL

    Hallo zusammen..
    Seit ca 3 Tagen käpfe ich mich nun mit dem Problem herum, dass die Umlaute meines Kommentarformular nicht richtig in die Datenbank eingetragen und ausgegeben werden.

    MySQL Zeichensatz: utf8
    MHTML Meta charset:
    Code:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    Wenn ich öäü eingebe, steht bei der Ausgabe auch öäü. Sobald aber einer meiner User Umlaute schreibt kommt ca. folgendes als Ausgabe: öäü

    Der Text wird folgendermassen in die Datenbank eingetragen:
    PHP-Code:
    'text' => htmlentities($text
    Auch schon Probiert habe ich:
    PHP-Code:
    function sonderzeichen($input) {
        
    $s = array('Ä''ä''Ü''ü''Ö''ö''ß');
        
    $e = array('&Auml;''&auml;''&Uuml;''&uuml;''&Ouml;''&ouml;''ss');
        return 
    str_replace($s$e$input);
    }
    'text' => sonderzeichen($text
    Wenn ich in der Datenbank schaue, ist die gleich wie die Ausgabe. Es muss also an der eingabe liegen. Komisch finde ich, dass nur bei mir die richtige Eintragung erfolgt.

    Hoffe jemand kann helfen. LG Andy
    Bücher für Programmierer

  • #2
    Das Problem wurde mehrmals hier besprochen, bitte die Forensuche anwenden; SET NAMES könnte dir helfen.

    Kommentar


    • #3
      SET NAMES utf8 habe ich bereits ausgeführt. Natürlich habe ich die 3 Tage auch verbracht nach lösungen zu suchen, unter anderem in diesem Forum.

      Das Komische daran ist, wenn ich im meta tag das charset von ISO-8859-1 auf utf8 einstelle gehts. Dafür werden alle anderen öäü's auf der Seite als Vierecke dargestellt.
      Bücher für Programmierer

      Kommentar


      • #4
        SET NAMES utf8 habe ich bereits ausgeführt.
        Warum stellst du auf utf8, wenn du doch iso-blabla ausgeben willst?
        Allzu logisch ist das nicht.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von andygyr
          Das Komische daran ist, wenn ich im meta tag das charset von ISO-8859-1 auf utf8 einstelle gehts. Dafür werden alle anderen öäü's auf der Seite als Vierecke dargestellt.
          Du solltest logisch vorgehen - erst überlegen, welche Kodierung du verwenden willst, und dann schauen, welche Einstellungen du dafür an welchen Stellen vornehmen musst.

          Derzeit machst du es ja offenbar andersherum - nicht vorher überlegt, und jetzt am herumspielen & hoffen, dass es dann irgendwann "passt".
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Ja.. aber SET NAMES latin1 bringt den gleichen Fehler wie zuvor..
            Bücher für Programmierer

            Kommentar


            • #7
              Du musst das natürlich mit neuen Eingaben testen, nachdem du die Angabe gemacht hast - denn die alten sind u.U. schon zerstört, weil MySQL automatisch umkodiert hat.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Ja logisch. Hab ich auch und es wird immer noch so dargestellt: äüöüüüü

                Hier mal meine Einstellungen:
                Zeichensatzt der Tabelle: latin1
                Sortierung: latin1_swedish_ci
                SET NAMES latin1;
                Meta: content="text/html; charset=ISO-8859-1"
                Eintragung: htmlentities($text)
                Bücher für Programmierer

                Kommentar


                • #9
                  Was hat das htmlentities da zu suchen? Und welche Codierung wird da angegeben?

                  Kommentar


                  • #10
                    Auch ohne htmlentities gibts das gleiche Problem. Damit wollte ich erreichen das die Sonderzeichne in HTML umgewandelt werden. (Hab ich irgendwo gelesen)

                    Welche Codierung meinst du?
                    Zuletzt geändert von andygyr; 25.04.2009, 16:28.
                    Bücher für Programmierer

                    Kommentar


                    • #11
                      Was sagt der W3C-Validator, wenn du ihm per Link die URL zur Seite gibst?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zeigt mir nur meine 16 HTML Fehler..
                        Bücher für Programmierer

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          lieferst Du die Seite denn auch mit dem entsprechenden Content-Type Header aus (nein, ich meine nicht das meta-Tag, sondern den Response-Header)?

                          LG

                          Kommentar


                          • #14
                            Poste doch mal den Link.

                            Kommentar


                            • #15
                              vergesst es :d mal wieder zu schnell gepostet ^^

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X