PHP in Java Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP in Java Script

    Hallo Community ich stehe vor einem recht komischen Problem und weis nicht so wirklich wie ich es lösen kann.
    Ich ermittle mit Java Script die Bildschirmauflösung des Users und möchte aufgrunddessen eine PHP Variable deklarieren.
    Der Quellcode sieht so aus:

    <script language="JavaScript"> var breite = screen.width;
    if (breite >= 1280) document.write('<?PHP $gr="gross";?>');</script>
    <?PHP echo $gr;?>
    <script language="JavaScript">
    else if (breite < 1280) document.write('<?PHP $gr="klein";?>');//-->
    </script>

    Das Problem ist, das egal wie groß die Auflösung ist, immer der letze Wert übernommen wird. also gr="klein".

    Ich habe versucht es umzudrehen und dann kam egal bei welcher auflösung "groß" raus. Anscheinend läuft immer der Else Zweig durch, wird zwar nicht ausgegeben, aber die Variablen werden verändert. Kann mir jemand sagen wie man das Problem umgehen kann? Oder es irgenwie lösen kann? Vielen Dank schonmal!

    mfg Nooby Ess0r
    nooby ist besser als gar nicht angangen ;D

  • #2
    du kannst nicht php mit javascript vermischen
    php wird vorher durchgeführt, aufm server, und danach erst javascript im browser.
    alternativ: breite auslesen in javascript -> ajax-request zum server -> breite dort in php speichern

    Kommentar


    • #3
      Hui von Ajax Request hab ich noch nix gehört.
      Ist das schwer hinzubekommen?
      Vielen Dank schonmal für die Antwort (klingt logisch) da das eine ja Serverseitig und das andere am Client ausgefürt wird.
      nooby ist besser als gar nicht angangen ;D

      Kommentar


      • #4
        Schwer ist relativ.
        Fraglich ist nur, ob ein AJAX-Request an dieser Stelle sinnvoll ist. Das wiederum kommt darauf an, was du anschließend mit PHP und der ermittelten Auflösung machen willst.
        Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

        Denk' mal drüber nach!

        Kommentar


        • #5
          Bilder in 2 verschieden größen laden, eine andere CSS Datei laden... sowas.
          nooby ist besser als gar nicht angangen ;D

          Kommentar


          • #6
            das ist sehr schwer, bzw. unkompfortabel, wie du es machen willst.

            Die Website müsste erst geladen werden, die Auflösung abgefragt werden, an ein PHP Script gesendet werden, welches dann passende tags / bildernamen zurückschiekn, die hinterher eingebaut werden und im nachhinein die website verändern.

            Entweder würd ich es NUR mit javascript machen ( gleich bei <body onload=""> ) und dann per javascript laden (unschön).

            Oder die Website direkt so machen, dass sie auf möglichst vielen Rechnern gut angezeigt wird (Berrierefreiheit).
            Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

            Denk' mal drüber nach!

            Kommentar


            • #7
              arg das problem ist, das ich die webseite schon fertig habe und komplett mit java gemacht hab. nun schaltet aber z.b. google javascript ab, daher geht googleaddwords etc wohl nicht weil google eine leere seite findet.

              Und da ich mit Auflösungen von 800x600 bis 1680x1050 zu tun habe ist barrierefreiheit im nachhinnein n bissel krass

              Werde es denk ich mal mit ner Startseite lösen in dem ich dann über den link die 2 Auflösungen wählen kann und diese dann immer über GET mitführen...

              Aber danke schön für die schnelle Hilfe.

              mfg Ess0r
              nooby ist besser als gar nicht angangen ;D

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von ess0r
                arg das problem ist, das ich die webseite schon fertig habe und komplett mit java gemacht hab. nun schaltet aber z.b. google javascript ab, daher geht googleaddwords etc wohl nicht weil google eine leere seite findet.
                OMG ... besorg dir doch wenigstens mal ein bisschen Ahnung, damit du halbwegs weisst, wo von du redest.

                JAVA ist nicht JavaScript, und Google & Co. schalten das nicht "ab", sondern haben es noch nie unterstützt.

                Und da ich mit Auflösungen von 800x600 bis 1680x1050 zu tun habe ist barrierefreiheit im nachhinnein n bissel krass
                Die ominöse "Auflösung" hat wenig mit der Anzeigefläche, die im Browser zur Verfügung steht, zu tun.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X