https://domain auf https://www.domain umleiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • https://domain auf https://www.domain umleiten

    Hallo,

    Ich möchte per Apache Konfiguration, am besten im vhost oder so, die im Topic beschriebene Umleitung machen, aber ohne dass das SSL zertifikat vorher greift, das ist nämlich nur auf www. ausgestellt.

    Geht das überhaupt? Wenn nicht, kann ich einen eigenen vhost für Domains ohne www. erstellen und dann umleiten? Wenn ja, wie? Dazu habe ich nicht viel brauchbares gefunden.

    Vielen Dank schonmal,
    Oli

  • #2
    http://no-www.org/

    Kommentar


    • #3
      da wirst du leichte probleme mit haben.

      wenn du https aufrufst wird automatisch nach dem zertifikat gefragt.
      da wäre wohl ein wildcard zertifikat besser gewesen ( *.example.de )

      die umleitung an sich ist nicht weiter schwer mit htaccess ... aber die dumme meldung vorher dass das zertifikat nicht vertrauenswürdig ist wird einige abschrecken.

      Code:
      <VirtualHost *:80>
              ServerName www1.example.de
              DocumentRoot /var/www/site1
      </VirtualHost>
      
      <VirtualHost *:80>
              ServerName www2.example.de
              DocumentRoot /var/www/site2
      </VirtualHost>
      bastel es dir so zurecht wie du es brauchst
      Gruß
      Uzu

      private Homepage

      Kommentar


      • #4
        Hm..

        <VirtualHost *:443>
        ServerName example.de
        Hier umleiten...
        DocumentRoot /var/www/site1
        </VirtualHost>

        <VirtualHost *:443>
        ServerName www.example.de
        DocumentRoot /var/www/site1
        </VirtualHost>

        Wäre dann doch so, oder? Wenn ich das ganze SSL Gedöns im Vhost weglasse, dann kommt doch keine Meldung oder?

        Kommentar


        • #5
          *.443 besagt das es ssl sprich https ist
          und der apache zückt sofort sein zertifikat raus ... wegen sicherheit und vertrauen etc
          Gruß
          Uzu

          private Homepage

          Kommentar


          • #6
            hmm ... also mein apache hier zuhause schaltet gleich um von example.de auf www.example.de

            und ich habe dabei nichts umgestellt.

            anmerkung zum vhost

            davon musst du noch ein NameVirtualHost *:PORT machen
            Gruß
            Uzu

            private Homepage

            Kommentar


            • #7
              Hi, meine virtual hosts laufen ja so wie sie sollen, und wenn er ohnehin ein Zertifikat aufruft dann bringt es auch nichts, einen extra für ohne www. zu erstellen.

              Schade, wird man wohl nichts machen können außer einem *.domain Zertifikat, und das ist teuer.

              Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                http://blog.koehntopp.de/archives/23...te-zu-SSL.html

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von onemorenerd
                  http://blog.koehntopp.de/archives/23...te-zu-SSL.html
                  403
                  Gruß
                  Uzu

                  private Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist bei diesem Blog leider so. Er mag scheinbar nicht von anderswo verlinkt werden.
                    Man muss die URL in die Adresszeile des Browsers kopieren, nicht direkt draufklicken.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von onemorenerd
                      Ist bei diesem Blog leider so. Er mag scheinbar nicht von anderswo verlinkt werden.
                      Man muss die URL in die Adresszeile des Browsers kopieren, nicht direkt draufklicken.
                      OffTopic:
                      crazy
                      Gruß
                      Uzu

                      private Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab das hier nicht getestet, aber es hört sich für mich ganz gut an:

                        SSL-enabled Name-based Apache Virtual Hosts with mod_gnutls

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Problem mit SNI ist die Verbreitung. Laut W3Counter - Global Web Stats sind 70% aller Surfer mit XP unterwegs und 56% aller mit IE. Das heißt mit SNI schließt man mindestens(!) 40% aller Surfer aus. Zu viel für eine ernsthafte Verwendung.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X