Wie erhalte ich die URL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie erhalte ich die URL

    Ich bekomme urls in der Form http://usw.,usw?test=neu#ziel1.
    Zur Auswertung brauche ich den Anker. Mit parse_url($url, PHP_URL_FRAGMENT) kann ich den Wert prima auslesen aber nur wenn ich die URL in die Variable $url schreibe. Wie bekomme ich aber die URL incl. dem Ankerverweis mit dem das Script aufgerufen wurde.
    Alle globalen Variablenarrays von php schneiden den Ankerverweis immer ab.
    Ich bin sicher, dass ich nur wieder irgendwo auf dem Schlauch stehe und es eine einfache Lösung gibt.
    Danke im Voraus.
    Gruss Walter

  • #2
    Rein mit PHP kommst du nicht an den Anker.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Überlege doch mal, der Anker bewirkt, dass die Seite nicht neugeladen wird, es wird nur zum Anker vorgescrollt, also woher soll den der Server mitkriegen? Wenn du den Anker zum Server senden willst, muss du mit Javascript zunächst auslesen und extra hin senden, z.B. als einen Wert per GET wie ...&geklickteanker=ankername ...

      Kommentar


      • #4
        Danke Jungs,
        typischer Schlauchsteher, 10 min nach meinem Beitrag bin ich auch draufgekommen (nach dem ich fast den ganzen Tag vorher rumgepfrimmelt habe).
        Mit "document.URL" in javascript krieg ich es. Problem also gelöst.
        Gruss Walter

        Kommentar


        • #5
          also entweder ich bin am thema vorbei oder explode auf $_SERVER['REQUEST_URI']; popelt mir sehr wohl den wert nach # raus

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Peacie
            also entweder ich bin am thema vorbei oder explode auf $_SERVER['REQUEST_URI']; popelt mir sehr wohl den wert nach # raus
            Darauf kann man sich aber nicht verlassen.

            Kommentar


            • #7
              ok, kannst du mir kurz erklären warum das so ist?

              Kommentar


              • #8
                Der Teil hinter dem # ist ja eine Anweisung für den Client, an eine bestimmte Stelle zu springen. Der Client ist, soweit ich weiß, nicht gehalten, diesen Teil zwingend an den Server weiterzugeben. Daraus, daß ein bestimmter Browser das trotzdem tut, würde ich nicht ableiten, daß es alle tun.


                Habe sogar was offizielles dazu gefunden:
                http://www.isi.edu/in-notes/rfc1808.txt

                Note that the fragment identifier (and the "#" that precedes it) is
                not considered part of the URL. However, since it is commonly used
                within the same string context as a URL, a parser must be able to
                recognize the fragment when it is present and set it aside as part of
                the parsing process.

                Kommentar


                • #9
                  ok, danke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X