darstellung einer Selectbox im IE und Firefox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • darstellung einer Selectbox im IE und Firefox

    Hallo Ich habe folgendes Problem.
    ich habe eine Selectbox (Code weiter unten) diese Selectbox soll verschiedene Farben anzeigen. Sollte man eine Farbe wählen, sollte die natürlich auch im geschlossenen Zustand der Selectbox als "selected" angezeigt werden. Leider funktioniert dies nur im IE und nicht im Firefox.

    Selectbox:

    <select NAME="farbe" class="gruppenshoutbox_farbe">

    <option value="#FFC6A5" style="background:#FFC6A5">&nbsp;</option>

    <option value="#FF9473" style="background:#FF9473">&nbsp;</option>

    <option value="#FF6342" style="background:#FF6342">&nbsp;</option>

    <option value="#000000" style="background:#000000" selected>&nbsp;</option>

    </select>

    Im Normalen Code werden noch mehr Farben aufgelistet, nur wollt ich nicht alle zeilen senden.

    Folgendes habe ich in der css Datei:

    .gruppenshoutbox_farbe
    {
    font-size:10px;
    font-family: VERDANA, ARIAL;
    width:35px;
    color:#223344;
    border: Solid 1px #A4C1DF;
    }

    Wenn Ich nun eine Farbe aus der Liste wähle bleibt die Selectbox weiss und passt sich nicht auf die gewählte Farbe an. Sollte ich das Formular absenden, überträgt er jedoch die richtige Farbe, bzw. den richtigen FarbCode.

    Weiss jemand warum dies im IE funktioniert, nur im Firefox nicht?
    Ich bekomms nicht raus. Im Opera funktioniert es übrigens auch so.

    Gruß

  • #2
    hast du mal ein online-beispiel verfügbar?

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      hallo.
      habe schnell eins gemacht..

      http://www.gsi-8v.de/test/

      Wenn ichs im IE und Opera öffne funktioniert die SelectBox korrekt und im Fox halt nicht.

      Kommentar


      • #4
        stimmt. im ff funzt es nur, wenn das select-tag auch noch eine hintergrundfarbe bekommt. das geht hier aber nur über javascript. siehe dazu auch selectedIndex, getAttribute

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          hi, ich hab es ausprobiert, bekomme es leider nicht hin, kannst du mir weiterhelfen mit einem code?

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            ausnahmsweise:
            PHP-Code:
            function farbauswahl()
            {
              
            sel document.Testform.farbe;
              
            index sel.selectedIndex;
              
            farbe sel.options[index].value;
              
            sel.style.backgroundColor farbe;

            allerdings musst du die funktion auch noch im body per onload aufrufen.

            du schuldest mir einen gefallen. oder du liest dir das hier mal durch und auch das hier

            peter
            Zuletzt geändert von Kropff; 05.05.2009, 19:51.
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              OK, Vielen Dank. Es funktioniert...

              Kommentar

              Lädt...
              X