Serial validieren in einem Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serial validieren in einem Script

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu dem Thema Seriennumer kontrollieren beim installieren eines PHP-Scriptes.

    Hintergrund:
    Ich würde gerne in einem Script eine Routine einabuen, welches beim Installieren eine Seriennummer überprüft. Diese muß nicht gespeichert werden, sondern soll nur gechecked werden und gut ist.

    Nur habe ich keine Ahnung was hier am besten ist und wie man es am besten umsetzt.

    Könnt ihr mir helfen.

    Vielen Dank im voraus
    Gruß
    Sinclair001

  • #2
    Ist doch im Endeffekt das gleiche wie eine Passwortüberprüfung nur hart-kodiert direkt im Skript.
    z. B.
    PHP-Code:
    if (sha1($_POST['seriennummer']) == <bereits berechneter sha1-Hash>) 
    Das hindert natürlich niemanden daran den Quellcode einfach zu verändern.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Wirklich gut bekommst du es so nicht hin, da der Quelltext nunmal offen liegt. Da hilft entweder eine Kodierung des Skriptes, zum Beispiel mit Zend Guard oder ionCube. Diese Verschlüsseln die Skripte und können nur mit einer entsprechenden Extension gelesen werden. Afaik bieten diese auch die Verwendung einer Seriennummer an. Aber wenigstens ist der Validierungscode nicht einsehbar.
      Alternative wäre, was aber auch nicht 100%ig ist, die Seriennummer mit einem Server abzugleichen. Da ist aber wieder das gleiche Problem, dass der entsprechende Code einfach abgeändert werden könnte.

      Aber ich sag mal so, wer eine gute Software bietet, bezahlten Support leistet und regelmäßige Updates rausgibt, kann imho auf sonstige Seriennummerspielereien verzichten.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Zusammen,

        vielen Dank für euere Antworten.

        Gruß
        Sinclair001

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von PHP-Desaster
          Aber ich sag mal so, wer eine gute Software bietet, bezahlten Support leistet und regelmäßige Updates rausgibt, kann imho auf sonstige Seriennummerspielereien verzichten.
          Da kenne ich aber mindestens ein Gegenbeispiel. Fängt mit Mikro an und hört mit weich auf ..............

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Da kenne ich aber mindestens ein Gegenbeispiel. Fängt mit Mikro an und hört mit weich auf ..............
            Gerade von dir hätte ich erwartet, dass man MS ja nicht alles nachmachen muss

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von PHP-Desaster
              OffTopic:
              Gerade von dir hätte ich erwartet, dass man MS ja nicht alles nachmachen muss
              Hi PHP-Desaster,

              hast du meine Email erhalten?

              Gruß
              Sinclair

              Kommentar


              • #8
                hast du meine Email erhalten?
                Jep, auch schon geantwortet. Habe jetzt nochmal an die andere Mailadresse geschickt, vorher nicht gesehen.

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  habe dir auch noch mal geantwortet.

                  Hast ICQ?

                  Gruß
                  Sinclair

                  Kommentar


                  • #10
                    Hast ICQ?
                    Sorry, aber kostenloser Privatsupport ist nicht. Du kannst dich mit deinem Problem gerne weiter hier an das Forum wenden, da wird dir auch weitergeholfen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      schade, trotzdem vielen Dank.

                      GRuß
                      Sinclair

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Zusammen,

                        ich möchte hier gerne noch darauf hinweisen, das es nicht darum geht eine Serial für ein Script zu bekommen!
                        Ich habe das Script erworben, jedoch ohne einen Lizenzgenerator, mit dem ich neue Lizenznummern erstellen kann, daher hätte ich halt gerne gewußt wie er funktioniert.

                        Ich könnte mich auch damit anfreunden, eine neue Struktur der Linzenzabfrage zu verwenden.

                        Das Script müßte eine Lizenznummer bei der Installation überprüfen.

                        z.B.:
                        xxxx-xxxx-xxxx-xxxx
                        xxxxx-xxxxx-xxxxx

                        Ich weiß jedoch nur nicht, wie man das am besten realisiert.
                        Die Lizenznummer müßte ja durch eine Funktion überprüft werden.

                        Ausserdem müßte man auch eine Funktion/Tool haben, die eine gültige Lizenz erstellt.

                        Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann.

                        Vielen Dank & Gruß
                        Sinclair
                        Zuletzt geändert von Sinclair001; 06.05.2009, 11:44.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich das Script erworben,
                          Wende dich an den Entwickler!!

                          Ich werde dir ganz sicher nicht helfen die Lizensierung zu umgehen, einen Generator zu schreiben usw....
                          Wir werden alle sterben

                          Kommentar


                          • #14
                            Lizenz-Nummern in PHP-Scripts sind doch totaler Schwachsinn. Da machst du noch lieber im Installer eine Funktion die irgendwie auf deinen Server nachhause telefoniert und dich informiert, auf welcher Seite dein Script installiert wurde (das fällt dem Typ gar nicht auf, der es installiert) und wenn er keine Lizenz erworben hat für diese Domain, weisst du es dann ja.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist ja noch viel größerer Schwachsinn
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X